Deutschlands größter Fahrzeugmarkt mobile.de hat ein umfassendes Redesign angekündigt: Zum ersten Mal seit fast drei Jahrzehnten verändert das Berliner Unternehmen sein Erscheinungsbild grundlegend. Das neue Designsystem beinhaltet ein neues Logo mit markanter Wort-Bild-Marke und spielt kreativ mit der Nummernschild- Plakette des alten Logos. Auch die Farbwelt und Typografie wurden erneuert. Der Wechsel zum neuen Design erfolgt Anfang Mai.
Das Herzstück des Redesigns ist das neue Logo von mobile.de, das sich durch eine kraftvolle Linienführung und ein markantes „m“ als zentrales Gestaltungselement auszeichnet. Es ist Teil eines neuen Designsystems, das kreativ mit der Nummernschild-Plakette des alten Logos spielt. Die Form der Plakette findet sich nahezu überall im neuen Design wieder.
Die neue Farbpalette von mobile.de sorgt darüber hinaus für Differenzierung und strahlt Modernität und Vertrauen aus.
Die bekannte Unternehmensfarbe „mobile.de Orange“ wurde in einen kräftigen Ton geändert und durch die Farben Lila und Hellblau ergänzt. Kombiniert mit der markanten Hausschrift „Mobile Youth“ sorgt das Design dafür, dass Inhalte sowohl auf Desktop- als auch auf mobilen Geräten prägnant und gut lesbar dargestellt werden.
In Bezug auf die Bildsprache setzt mobile.de auf reduzierte und authentische Motive, die mit der neuen Farbwelt korrespondieren. Die visuellen Elemente wurden gezielt ausgewählt, um die Kernwerte der Marke – wie Vertrauen, Vielfalt und Menschlichkeit – zu unterstreichen.
Die Website und App von mobile.de wurden im Zuge des Redesigns überarbeitet und stellen ab 5. Mai auf den neuen Look um. Das neue Design von mobile.de passt zum Zeitgeist digitaler Plattformen und ermöglicht eine einfache und intuitive Navigation durch das gesamte Spektrum an Mobilitätslösungen. Wenig später startet zudem eine neue Marketing-Kampagne auf allen relevanten Kanälen.
Book Nook: Magische Miniaturwelten 2025
Von der Skizze zum Wow-Effekt: Wie gute Design-Ideen zu echten Produkten werden
Design bei Audi: Perfektion trifft Digitalisierung
Grafikdesigner – auch in Zeiten von KI unverzichtbar
Gutes Etikettendesign – zwischen Funktion, Marke und Material
Praktische Tipps zur Installation von Infrarot-Heizsystemen
Suchmaschinenoptimierung verstehen und anwenden: Strategien für mehr Sichtbarkeit im Web
Content-Formate – Mehrwert für die Zielgruppe
Kreative Arbeitsumgebungen: Wie Büros das Design beeinflussen
SEO und UX/UI: Wie wichtig ist Design wirklich?
Von der Idee zur Wirkung: Kreative Werbemittel als Erfolgsfaktor für Unternehmen
Grafikdesign für internationale Kampagnen: Wie man Layouts für verschiedene Sprachen optimiert
Die Zukunft der Arbeitsplatzgestaltung: Ergonomie und Effizienz vereint