Design made in Germany

Deutsches Design

Markteinführung mit Biss für pflanzliche Würstchen & Schinken

Die Berliner Kreativagentur Fake Agency hat sich in einem Pitch gegen namhafte Agenturen aus Berlin und Hamburg durchgesetzt. Als Lead-Agentur haben sie Lekka vom ersten strategischen Gedanken bis zum Produkt im Supermarktregal begleitet – inklusive Naming, Brand Design, Packaging und Go-to-Market-Kampagne.

Lekka steht für eine neue Generation pflanzlicher Fleischalternativen, die nicht nur geschmacklich, sondern auch in Textur und Optik mit traditionellem Fleisch mithalten. Der Markenname spiegelt das Produktversprechen klar wider: einfach Lekka – unkompliziert, emotional und nahbar.

„Unser Ziel war es, Lekka eine visuelle Identität und Tonalität zu geben, die sich bewusst von der grün-verstaubten Welt früherer Fleischalternativen absetzt und stattdessen Lust auf pflanzlichen Genuss macht – Next Level Food”, erklärt Marie-Louise Sadakane, Gründerin von Fake Agency.

Von der strategischen Markenpositionierung über das visuelle Design System bis hin zur nationalen Roll-out-Kampagne im Lebensmitteleinzelhandel – Fake Agency hat die Entwicklung von Lekka ganzheitlich begleitet. Gen Sadakane, als Partner und Creative Director fügt hinzu: “Es ist großartig, mit Lekka auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten – in echter Co-Kreation haben wir Produkt und die daraus hervorgehende Marke gemeinsam entwickelt. Dabei war es uns besonders wichtig, Technologie mit Genuss und Zukunftsfähigkeit mit Lebensfreude zu verbinden.”

Ein zentrales Element des Prozesses war der Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT und Claude zur Entwicklung von Headlines, Claims und Narrativen in Kombination mit kreativen Experten. Visuelle Inhalte und Animationen wurden u.a. mit Figma, Canva und Jitter umgesetzt.

Neben der Kreativleistung entwickelte Fake Agency auch ein skalierbares Content-Framework und ein Brandbook, das Project Eaden die autonome Weiterführung der Marke ermöglicht.

Jan Wilmking, einer der beiden Gründer der Berlin ansässigen Marke, fügt hinzu: “Superschnelle Umsetzung. Designs auf den Punkt. Kein Schnickschnack.”

Lekka-Produkte wie pflanzlicher Koch-, Kräuter- und Landschinken sowie Bratwürstchen sind ab sofort bundesweit exklusiv bei REWE erhältlich.

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Fake Agency

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Lekka

Markteinführung mit Biss für pflanzliche Würstchen & Schinken

Die Berliner Kreativagentur Fake Agency hat sich in einem Pitch gegen namhafte Agenturen aus Berlin und Hamburg durchgesetzt. Als Lead-Agentur haben sie Lekka vom ersten strategischen Gedanken bis zum Produkt im Supermarktregal begleitet – inklusive Naming, Brand Design, Packaging und Go-to-Market-Kampagne.

Lekka steht für eine neue Generation pflanzlicher Fleischalternativen, die nicht nur geschmacklich, sondern auch in Textur und Optik mit traditionellem Fleisch mithalten. Der Markenname spiegelt das Produktversprechen klar wider: einfach Lekka – unkompliziert, emotional und nahbar.

„Unser Ziel war es, Lekka eine visuelle Identität und Tonalität zu geben, die sich bewusst von der grün-verstaubten Welt früherer Fleischalternativen absetzt und stattdessen Lust auf pflanzlichen Genuss macht – Next Level Food”, erklärt Marie-Louise Sadakane, Gründerin von Fake Agency.

Von der strategischen Markenpositionierung über das visuelle Design System bis hin zur nationalen Roll-out-Kampagne im Lebensmitteleinzelhandel – Fake Agency hat die Entwicklung von Lekka ganzheitlich begleitet. Gen Sadakane, als Partner und Creative Director fügt hinzu: “Es ist großartig, mit Lekka auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten – in echter Co-Kreation haben wir Produkt und die daraus hervorgehende Marke gemeinsam entwickelt. Dabei war es uns besonders wichtig, Technologie mit Genuss und Zukunftsfähigkeit mit Lebensfreude zu verbinden.”

Ein zentrales Element des Prozesses war der Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT und Claude zur Entwicklung von Headlines, Claims und Narrativen in Kombination mit kreativen Experten. Visuelle Inhalte und Animationen wurden u.a. mit Figma, Canva und Jitter umgesetzt.

Neben der Kreativleistung entwickelte Fake Agency auch ein skalierbares Content-Framework und ein Brandbook, das Project Eaden die autonome Weiterführung der Marke ermöglicht.

Jan Wilmking, einer der beiden Gründer der Berlin ansässigen Marke, fügt hinzu: “Superschnelle Umsetzung. Designs auf den Punkt. Kein Schnickschnack.”

Lekka-Produkte wie pflanzlicher Koch-, Kräuter- und Landschinken sowie Bratwürstchen sind ab sofort bundesweit exklusiv bei REWE erhältlich.

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