Giftig, verstaubt und viel zu theoretisch! – So oder so ähnlich wird die Wissenschaft Chemie sehr oft beschrieben – obwohl sie wesentlich für unseren heutigen Lebensstandard verantwortlich ist.

Schon in der Schule ist Chemie eines der eher unbeliebten Fächer. Auch nach der Schulzeit haben die meisten Menschen kaum mehr Berührungspunkte zu dieser komplexen und hoch interessanten Wissenschaft. Deswegen herrscht seit Jahren ein enormer Fachkräftemangel in diesem Bereich. Doch in unserer heutigen vom technischen Fortschritt geprägten Gesellschaft sind kompetente Wissenschaftler ebenso unverzichtbar wie eine gute naturwissenschaftliche Grundbildung der gesamten Gesellschaft.

Doch warum ist die Chemie so unbeliebt? 
Und vor allem – welche Möglichkeiten gibt es, um das zu ändern?

Mit dieser Arbeit habe ich mir das Ziel gesetzt ein Lernmedium zu schaffen, welches in der Lage ist, bei Schülern und jungen Erwachsenen Interesse an dieser Wissenschaft zu wecken. Sie sollen durch einen hohen Bezug zu ihrer eigenen Lebenswelt erkennen, welche herausragende Bedeutung die Chemie für unsere Lebenssituation heute hat und vor allem zukünftig noch bekommen wird.

Der Lernstoff wird in Periodics einerseits in einen größeren Kontext verpackt und andererseits in überschaubare Portionen unterteilt, wodurch Interesse geweckt und das Erlernen enorm erleichtert wird. Durch die Kombination verschiedener Medien und Darstellungsformen wird es möglich, mehrere Lerntypen gleichzeitig anzusprechen und so einen Großteil der Schüler zu erreichen. Ich habe mit Periodics ein vielseitiges Medium entwickelt, welches zwangloses Magazin, anspruchsvolles Lehrbuch, umfangreiches Kompendium und eine digitale Lernplattform vereint.

Bachelorthesis
Entstanden im SS 13 an der HTWG Konstanz
Betreuung durch Prof. Brian Switzer und Prof. Andreas Bechtold

Inken Barz
http://www.inkenbarz.de

Periodics – Ein neues Lernmedium für Chemie

Periodics – Ein neues Lernmedium für Chemie

Giftig, verstaubt und viel zu theoretisch! – So oder so ähnlich wird die Wissenschaft Chemie sehr oft beschrieben – obwohl sie wesentlich für unseren heutigen Lebensstandard verantwortlich ist.

Schon in der Schule ist Chemie eines der eher unbeliebten Fächer. Auch nach der Schulzeit haben die meisten Menschen kaum mehr Berührungspunkte zu dieser komplexen und hoch interessanten Wissenschaft. Deswegen herrscht seit Jahren ein enormer Fachkräftemangel in diesem Bereich. Doch in unserer heutigen vom technischen Fortschritt geprägten Gesellschaft sind kompetente Wissenschaftler ebenso unverzichtbar wie eine gute naturwissenschaftliche Grundbildung der gesamten Gesellschaft.

Doch warum ist die Chemie so unbeliebt? 
Und vor allem – welche Möglichkeiten gibt es, um das zu ändern?

Mit dieser Arbeit habe ich mir das Ziel gesetzt ein Lernmedium zu schaffen, welches in der Lage ist, bei Schülern und jungen Erwachsenen Interesse an dieser Wissenschaft zu wecken. Sie sollen durch einen hohen Bezug zu ihrer eigenen Lebenswelt erkennen, welche herausragende Bedeutung die Chemie für unsere Lebenssituation heute hat und vor allem zukünftig noch bekommen wird.

Der Lernstoff wird in Periodics einerseits in einen größeren Kontext verpackt und andererseits in überschaubare Portionen unterteilt, wodurch Interesse geweckt und das Erlernen enorm erleichtert wird. Durch die Kombination verschiedener Medien und Darstellungsformen wird es möglich, mehrere Lerntypen gleichzeitig anzusprechen und so einen Großteil der Schüler zu erreichen. Ich habe mit Periodics ein vielseitiges Medium entwickelt, welches zwangloses Magazin, anspruchsvolles Lehrbuch, umfangreiches Kompendium und eine digitale Lernplattform vereint.

Bachelorthesis
Entstanden im SS 13 an der HTWG Konstanz
Betreuung durch Prof. Brian Switzer und Prof. Andreas Bechtold

Inken Barz
http://www.inkenbarz.de

Periodics – Ein neues Lernmedium für Chemie
Periodics – Ein neues Lernmedium für Chemie
Periodics – Ein neues Lernmedium für Chemie
Periodics – Ein neues Lernmedium für Chemie
Periodics – Ein neues Lernmedium für Chemie
Periodics – Ein neues Lernmedium für Chemie
Periodics – Ein neues Lernmedium für Chemie
Periodics – Ein neues Lernmedium für Chemie
Periodics – Ein neues Lernmedium für Chemie
Periodics – Ein neues Lernmedium für Chemie
Periodics – Ein neues Lernmedium für Chemie
Periodics – Ein neues Lernmedium für Chemie
Periodics – Ein neues Lernmedium für Chemie
Periodics – Ein neues Lernmedium für Chemie
Periodics – Ein neues Lernmedium für Chemie
Edit