Was bin ich wert? – Genau mit dieser Frage hat sich Jörn Klare in seinem gleichnamigen Buch beschäftigt. Bei meiner Recherche zum Thema „Personenbezogene Daten und Fakten“ für den Projektkurs Informationsgestaltung bei Prof. Hartmut Brückner stieß ich auf das bereits oben genannte Buch. Es fungiert als Grundlage sowie als Informationsgeber für meine Arbeit.
Eben ein Buch über ein Buch.Der Mensch als Zahl.
Ich wollte diese Zahlen einfach darstellen. Das Geschriebene großteils weglassen. Oder dann besonders groß darstellen.
Eine visuelle Sprache, zu benutzen die man sofort versteht. Die von mir verwendeten Piktogramme verdeutlichen meine Absicht. Das Buch kann man querlesen. Es können auch nur die Sachen nachgeschlagen bzw. gelesen werden die mensch interessiert. Ein Kontrast, wird durch die die Nüchternheit und Klarheit der Gestaltung, so wie das provokante, aneckende Thema erzeugt. Das Spiel dieser Gegensätze hat sich bis hin zu Typografie und der Farbwahl durchgezogen.
Design
Nadine Rosengärtner
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Wie Design unser Leben beeinflusst
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign
Design und Cybersicherheit: Die Symbiose von Form und Funktion