Projekt

Prolog – Magazin der digitalen Kultur

Always On, sind wir uns den Risiken und Gefahren der Social Network Plattformen bewusst? Was geben wir von uns preis? Haben wir es bereits übertrieben? Sind wir noch Herr unserer Daten und unseres Verhaltens?

Diese und andere Fragen haben wir uns bei unserer Bachelorarbeit »Prolog« gestellt. Dazu wurden die sechs beliebtesten Social Network Plattformen in Deutschland untereinander verglichen. Wir haben sie auf ihre Funktionen, ihre Phänomene untersucht.

»Prolog« soll sensibilisieren, aufklären, eine neue Ansicht auf die Dinge geben, ein »Vorwort«/ eine »Vorrede« sein. Ziel der Arbeit ist Aufzuklären, Klarheit über das eigene Nutzerverhalten zu schaffen. Durch die Kombination aus App und Magazin kann der Leser eindringlich erreicht werden, wir haben dazu die Vorteile beider Medien miteinander verknüpft. So stellt sich uns die Frage, »Sprengen wir mit unserem Verhalten den Rahmen?«

Im Magazin wird zunächst der technische Wandel der 2000er Jahre beschrieben, als die ersten Social Network Plattformen aufkamen. Was war der Grund für diese Entwicklung? Mit Aufkommen der Smartphones stiegen auch die Nutzerzahlen der Social Network Plattformen rapide an. Aufgrund der Untersuchung und einer Umfrage werden heutige Phänomene aus dem Netz, wie zum Beispiel das »Selfie«, eine Form der Selbstdarstellung, näher erläutert. Dazu wurden 9 Experten zu den unterschiedlichen Phänomenen befragt, Datengrafiken belegen die aktuellen Entwicklungen.

Um einen emotionalen Mehrwert zu genieren wurde mittels interpretationsfreudigen Bildern dem Leser eine weitere Ebene geschaffen. So kann sich der Nutzer mittels der Applikation selbst vergleichen, durch die Videos und den Photostrecken findet eine Aufklärung statt. Wir wollen somit ein Neuüberdenken der eigenen Kommunikationsstrategien im Netz anstoßen.

Neu an »Prolog« ist der Aufbau der Inhalte, um digitale Aspekte in ein Printmedium zu übertragen wurde der Aufbau nach Social Network Komponenten gegliedert, sowie eine Linkkarte erschaffen, die die Linearität des Magazins brechen soll. Dem Leser wird ein Tool an die Hand gegeben, mit Hilfe dessen kann er selbst bestimmen, wie er die Inhalte konsumieren möchte. Der digitale Gedanke des »Inhalte Teilens« soll mit Hilfe des mitgelieferten Faltplakates stattfinden.

Entstanden ist das Projekt »Prolog – Magazin der digitalen Kultur« ist im Rahmen unserer Bachelorthesis an der HfG Schwäbisch Gmünd.

Bachelorthesis
Kommunikationsgestaltung
Wintersemester 2013 / 2014
Hochschule für Gestaltung
Schwäbisch Gmünd

Absolventen
Christoph Bergleiter
Simone Czernia

Betreuung
Prof. Andreas Teufel
Prof. Dr. Dagmar Rinker

Kunst aus Stahl – Möglichkeiten einer Szene Lesen für die finanzielle Weiterbildung Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Als Deutscher Französisch lernen Wohnen im Einfamilienhaus – Zwischen Design und Funktionalität Flexible Personaleinsatzplanung für moderne Unternehmen Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Wie der 3D-Drucker unser Leben verändert Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Aufnäher selbst gestalten – Das sollten Sie beachten Sammlermünzprägungen: Das gilt es zu wissen Optimale Designs für die wirksame Werbung Fahrräder und Co. – Unser Design Check für 2018 Printmedien in Unternehmen Stylische Textilkabel – Einsatzmöglichkeiten und Ideen Das neue iPhone 8 bzw. X – der Start der neuen iPhone-Generation Responsive Web Design – ein Segen und ein Fluch Geschmackvolle Pflanzkübel, Made in Germany 3 Tipps, wie Sie am stilvollsten DANKE sagen – Unser Ratgeber! Die Wohnung ins rechte Licht rücken Klick mich – Die Kunst der Landingpage Leuchten-Trends 2017: Vier Stilrichtungen beeinflussen die Lichtgestaltung Hiphop, Streetart und Mode made in Germany Designermöbel „made in Germany“ sind angesagter denn je Vorhang auf für: Trends, Stoffkunde und Raumgestaltungsmöglichkeiten 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40