Projekt

Prolog – Magazin der digitalen Kultur

Always On, sind wir uns den Risiken und Gefahren der Social Network Plattformen bewusst? Was geben wir von uns preis? Haben wir es bereits übertrieben? Sind wir noch Herr unserer Daten und unseres Verhaltens?

Diese und andere Fragen haben wir uns bei unserer Bachelorarbeit »Prolog« gestellt. Dazu wurden die sechs beliebtesten Social Network Plattformen in Deutschland untereinander verglichen. Wir haben sie auf ihre Funktionen, ihre Phänomene untersucht.

»Prolog« soll sensibilisieren, aufklären, eine neue Ansicht auf die Dinge geben, ein »Vorwort«/ eine »Vorrede« sein. Ziel der Arbeit ist Aufzuklären, Klarheit über das eigene Nutzerverhalten zu schaffen. Durch die Kombination aus App und Magazin kann der Leser eindringlich erreicht werden, wir haben dazu die Vorteile beider Medien miteinander verknüpft. So stellt sich uns die Frage, »Sprengen wir mit unserem Verhalten den Rahmen?«

Im Magazin wird zunächst der technische Wandel der 2000er Jahre beschrieben, als die ersten Social Network Plattformen aufkamen. Was war der Grund für diese Entwicklung? Mit Aufkommen der Smartphones stiegen auch die Nutzerzahlen der Social Network Plattformen rapide an. Aufgrund der Untersuchung und einer Umfrage werden heutige Phänomene aus dem Netz, wie zum Beispiel das »Selfie«, eine Form der Selbstdarstellung, näher erläutert. Dazu wurden 9 Experten zu den unterschiedlichen Phänomenen befragt, Datengrafiken belegen die aktuellen Entwicklungen.

Um einen emotionalen Mehrwert zu genieren wurde mittels interpretationsfreudigen Bildern dem Leser eine weitere Ebene geschaffen. So kann sich der Nutzer mittels der Applikation selbst vergleichen, durch die Videos und den Photostrecken findet eine Aufklärung statt. Wir wollen somit ein Neuüberdenken der eigenen Kommunikationsstrategien im Netz anstoßen.

Neu an »Prolog« ist der Aufbau der Inhalte, um digitale Aspekte in ein Printmedium zu übertragen wurde der Aufbau nach Social Network Komponenten gegliedert, sowie eine Linkkarte erschaffen, die die Linearität des Magazins brechen soll. Dem Leser wird ein Tool an die Hand gegeben, mit Hilfe dessen kann er selbst bestimmen, wie er die Inhalte konsumieren möchte. Der digitale Gedanke des »Inhalte Teilens« soll mit Hilfe des mitgelieferten Faltplakates stattfinden.

Entstanden ist das Projekt »Prolog – Magazin der digitalen Kultur« ist im Rahmen unserer Bachelorthesis an der HfG Schwäbisch Gmünd.

Bachelorthesis
Kommunikationsgestaltung
Wintersemester 2013 / 2014
Hochschule für Gestaltung
Schwäbisch Gmünd

Absolventen
Christoph Bergleiter
Simone Czernia

Betreuung
Prof. Andreas Teufel
Prof. Dr. Dagmar Rinker

7 Ideen für ein gemütliches Wohnzimmer Die perfekte Webseite — Die Kraft liegt im Design Agentur Dreikon zum dritten Mal in Folge prämiert Langweilige Werbegeschenke waren gestern Herausforderungen einer E-Commerce Agentur Design-Highlights für zu Hause Karten online bestellen — Mein Erfahrungsbericht Die neusten Jeanstrends Verwandlungskünstler LED – von Fluter bis Medientechnik Ohne Marketing geht nichts mehr Kunst aus Stahl – Möglichkeiten einer Szene Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Als Deutscher Französisch lernen Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Mit außergewöhnlichem Design Aufmerksamkeit erzielen – Unsere Top Designs für 2018 Sammlermünzprägungen: Das gilt es zu wissen Printmedien in Unternehmen Das neue iPhone 8 bzw. X – der Start der neuen iPhone-Generation Mit Designhüllen Geld verdienen Stilvoll visualisieren und organisieren mit individuellen Magneten und Magnetsystemen Leuchten-Trends 2017: Vier Stilrichtungen beeinflussen die Lichtgestaltung 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40