Design made in Germany

Deutsches Design

Graphic Design Basics ist ein Lehrkonzept mit dessen Hilfe Nicht­regierungs­organisationen (NGOs) aus Aserbaidschan ihre öffentliche Wahrnehmung verbessern können. Die Teilnehmer sollen einen besseren Zugang zu den Themen Grafikdesign und Typografie bekommen und ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie wichtig ein professionelles und visuell konsistentes öffentliches Auftreten ist. Das Projekt ging aus einer Kooperation der Fachhochschule Potsdam und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) hervor. Das Lehrkonzept wurde vom Studenten Ferdinand Huber im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit erarbeitet und in Baku durchgeführt.

Ausgangspunkt ist die Analyse, dass Publikationen der aserbaidschanischen Zivilgesellschaft meist unterhalb der öffentlichen Wahrnehmungsschwelle liegen. Dies liegt neben den geringen finanziellen Möglichkeiten vor allem an einem Mangel an Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Kommunikationsdesign. Äußerungen aserbaidschanischer NGOs liegen dabei in ihrer gestalterischen Qualität meist weit unter dem Niveau des staatlichen und wirtschaftlichen Kommunikationsdesigns, das in vielen Fällen aus Europa, Russland und den USA importiert wird.

Das Lehrkonzept »Graphic Design Basics« begegnet der beschriebenen Situation in Form eines fünftägigen Intensiv-Workshops. Unter folgendem Link finden Sie eine detaillierte Beschreibung des didaktischen und methodischen Aufbaus des Lehrkonzepts sowie eine Analyse der Rahmenbedingungen des Projekts.

Ein Kooperationsprojekt der Fachhochschule Potsdam (FHP) und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Student; Planung und Durchführung des Lehrkonzepts
Ferdinand Huber (FHP)

Betreuung
Prof. Betina Müller
Prof. Frank Heidmann (FHP)

Projektkoordination, Betreuung
Thomas Melzer (GIZ)

Graphic Design Basics – Kommunikationsdesign im Kontext der Entwicklungs­zusammenarbeit

Graphic Design Basics – Kommunikationsdesign im Kontext der Entwicklungs­zusammenarbeit

Graphic Design Basics ist ein Lehrkonzept mit dessen Hilfe Nicht­regierungs­organisationen (NGOs) aus Aserbaidschan ihre öffentliche Wahrnehmung verbessern können. Die Teilnehmer sollen einen besseren Zugang zu den Themen Grafikdesign und Typografie bekommen und ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie wichtig ein professionelles und visuell konsistentes öffentliches Auftreten ist. Das Projekt ging aus einer Kooperation der Fachhochschule Potsdam und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) hervor. Das Lehrkonzept wurde vom Studenten Ferdinand Huber im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit erarbeitet und in Baku durchgeführt.

Ausgangspunkt ist die Analyse, dass Publikationen der aserbaidschanischen Zivilgesellschaft meist unterhalb der öffentlichen Wahrnehmungsschwelle liegen. Dies liegt neben den geringen finanziellen Möglichkeiten vor allem an einem Mangel an Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Kommunikationsdesign. Äußerungen aserbaidschanischer NGOs liegen dabei in ihrer gestalterischen Qualität meist weit unter dem Niveau des staatlichen und wirtschaftlichen Kommunikationsdesigns, das in vielen Fällen aus Europa, Russland und den USA importiert wird.

Das Lehrkonzept »Graphic Design Basics« begegnet der beschriebenen Situation in Form eines fünftägigen Intensiv-Workshops. Unter folgendem Link finden Sie eine detaillierte Beschreibung des didaktischen und methodischen Aufbaus des Lehrkonzepts sowie eine Analyse der Rahmenbedingungen des Projekts.

Ein Kooperationsprojekt der Fachhochschule Potsdam (FHP) und der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Student; Planung und Durchführung des Lehrkonzepts
Ferdinand Huber (FHP)

Betreuung
Prof. Betina Müller
Prof. Frank Heidmann (FHP)

Projektkoordination, Betreuung
Thomas Melzer (GIZ)

Graphic Design Basics – Kommunikationsdesign im Kontext der Entwicklungs­zusammenarbeit
Graphic Design Basics – Kommunikationsdesign im Kontext der Entwicklungs­zusammenarbeit
Graphic Design Basics – Kommunikationsdesign im Kontext der Entwicklungs­zusammenarbeit
Graphic Design Basics – Kommunikationsdesign im Kontext der Entwicklungs­zusammenarbeit
Graphic Design Basics – Kommunikationsdesign im Kontext der Entwicklungs­zusammenarbeit
Graphic Design Basics – Kommunikationsdesign im Kontext der Entwicklungs­zusammenarbeit
Graphic Design Basics – Kommunikationsdesign im Kontext der Entwicklungs­zusammenarbeit
Graphic Design Basics – Kommunikationsdesign im Kontext der Entwicklungs­zusammenarbeit
Graphic Design Basics – Kommunikationsdesign im Kontext der Entwicklungs­zusammenarbeit
Graphic Design Basics – Kommunikationsdesign im Kontext der Entwicklungs­zusammenarbeit
Graphic Design Basics – Kommunikationsdesign im Kontext der Entwicklungs­zusammenarbeit
Graphic Design Basics – Kommunikationsdesign im Kontext der Entwicklungs­zusammenarbeit
Graphic Design Basics – Kommunikationsdesign im Kontext der Entwicklungs­zusammenarbeit
Graphic Design Basics – Kommunikationsdesign im Kontext der Entwicklungs­zusammenarbeit
Graphic Design Basics – Kommunikationsdesign im Kontext der Entwicklungs­zusammenarbeit
Graphic Design Basics – Kommunikationsdesign im Kontext der Entwicklungs­zusammenarbeit
Graphic Design Basics – Kommunikationsdesign im Kontext der Entwicklungs­zusammenarbeit
Graphic Design Basics – Kommunikationsdesign im Kontext der Entwicklungs­zusammenarbeit
Graphic Design Basics – Kommunikationsdesign im Kontext der Entwicklungs­zusammenarbeit
Edit

Designerjobs

Designagenturen