Die Grenze zwischen Analogem und Digitalem, wie sie heute besteht, wird so bald nicht mehr existieren. Schon bald werden auch die unscheinbarsten Dinge unserer Umwelt digital miteinander vernetzt sein: das Internet der Dinge.
The Internet of Things Switchboard ist eine interaktive Installation. Sie zeigt auf, was passiert, wenn Maschinen und Objekte anfangen, miteinander zu kommunizieren.
Das Hauptelement des Switchboard ist ein 40″ Monitor, der eine Konsole aus “Maschinengesprächen” darstellt. In einem dreispaltigen Layout können 2 Objekte kommunizieren. Die mittlere Spalte dient als Moderator — ein übergreifendes Betriebsystem, wenn man so will.
Über zwei Anschlüsse unterhalb des Bildschirms können Kabel mit der Installation verbunden werden, welche jeweils für ein exemplarisches Objekt stehen. Einige davon sind bereits heute digitale vernetzte Geräte, beispielsweise ein Fernseher. Andere, etwa ein Bett, sind üblicherweise vollanaloge Möbelstücke. Das Switchboard lädt dazu ein, Kombinationen aus Geräten zu vernetzen, die auf den ersten Blick absurd erscheinen.
Worüber könnten sich mein Bett und mein Fahrrad womöglich austauschen wollen?
Über deinen Körper zum Beispiel: Stell dir vor, du hast eine Waage in der Matratze, einen Kalorienzähler im Fahrrad und ein digitales Inventar im Kühlschrank. Du nascht gerne Abends? Die Maschinen wissen, woher die Pfunde kommen. Diese Daten können genutzt werden, um dir Tipps zu geben, wie du dich gesünder ernähren kannst. Oder deine Krankenkasse erhöht dir die Beiträge weil dein ungesunder Lebensstil ein Risiko darstellt…
Wir haben noch viele weitere solcher Szenarien entwickelt — sowohl positive als auch negative.
Das ganze basiert auf realen Daten, die wir in einem einwöchigen Selbstversuch eigenständig gesammelt haben.
Das IoT Switchboard war ein Projekt von Philipp Schmitt, Stephan Bogner und Louis Fischediek im 3. Semester an der HfG Schwäbisch Gmünd.
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Wie Design unser Leben beeinflusst
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Goldschmieden – mehr als nur Handarbeit: Eine Leidenschaft, die begeistert