Redesign und Serviceerweiterung für “Stadtrad”, den Fahrradverleih der DB in Hamburg, entstanden innerhalb eines Studienprojekts an der FH Aachen, Fachbereich Kommunikationsdesign.
Biken boomt: ob im Urlaub, in der Freizeit oder zur Arbeit! Gesundheits- und umweltbewusst, aktiv und vielseitig.
Studien des Bundesverkehrsministerium zeigen das der Deutsche bereits jeden zehnten Weg radelt, Tendenz steigend. Die Mittel zur Förderung des Radverkehrs werden immer weiter aufgestockt. Großstädte wie Hamburg haben in den letzten Jahren viel an der Fahrrad-Infrastruktur ausgebaut und verbessert. Ziehen auch Serviceunternehmen wie Fahrradverleihe nach- nein! Mit großer Verwunderung ist fest zu stellen das die Nachfrage, nicht nur von Touristen, hoch ist aber der Service rudimentär.
Hannah Honnef und Miriam Schmalen befassen sich mit dem Hamburger Fahrradverleih “Stadtrad” welches eine Tochterfirma der Deutschen Bahn AG ist. Man könnte denken solch großes Unternehmen würde potentielle Kunden mit einem ausgeschmückten Rundumpaket locken. “Stadtrad” bietet jedoch nur Fahrräder.
Was sind Bedürfnisse und Wünsche des Nutzer beim Fahrradentleih und was ist das Potential und die Möglichkeiten des Standorts Hamburg?
Die gesamte Firmenidentität, vom Markenzeichen über analoge und digitale Medien bis hin zum eigentlichen Serviceangebot, hat einen Wandel zu einem frischen und persönlichen Auftreten mit Wiedererkennungswert durchlebt. In der breiten Zielgruppe bleiben keine Wünsche offen: vom liebevoll ausgearbeiteten Kartenmaterial mit Routentipps (analog sowie digital mit Navigation & Audioguide) bis hin zur Sportapp mit Trainings- und Wettbewerbsfunktion wird digital wie analog entwickelt. Die Marke im Raum bekommt, durch das rollende Logo im Hinterrad jedes Leihrads, eine enorme aber unaufdringliche Präsenz.
Projekt von Miriam Schmalen und Hannah Honnef.
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Wie Design unser Leben beeinflusst
Design und Cybersicherheit: Die Symbiose von Form und Funktion
Nachhaltige vegane Etiketten drucken lassen – ist das möglich?