Projekt

Wasserzeichen – Kommunikations- und Produktdesign für den Aachener Kaiserbrunnen

Diese Masterarbeit widmete sich der Situation und Zukunft des Mineralwassers in Deutschland am Beispiel einer regionalen Marke. Die Gestaltung einer Mineralwassermarke sowie die Formgebung einer eigenen Flasche sollten die Bühne für die thematische und gestalterische Untersuchung sein und die Schnittstellen zwischen Kommunikations- und Produktdesign deutlich machen.

Mineralwasser gehört zu den beliebtesten alkoholfreien Getränken in Deutschland. Popularität und Produktion sind den letzten Jahrzehnten kontinuierlich gestiegen und nirgendwo sonst hat man die Möglichkeit Mineralwasser von so hoher Qualität regional zu beziehen.

Doch in den letzten Jahren sind viele regionale Mineralwässer vom Markt verschwunden. Discounter beziehen Mineralwasser von wenigen, großen Abfüllanlagen und in ökologisch nachteiligen PET-Einwegflaschen. Sie bestimmen den Preis und dominieren den Markt. Viele mittelständige Mineralbrunnen können damit nicht Schritt halten und müssen schließen. So verliert Deutschland Brunnen für Brunnen ein Stück der einzigartigen Vielfalt an unterschiedlichen natürlichen Mineralwässern.

So erging es 2009 auch dem letzten Brunnen in Aachen. Die “Aachener Thermalwasser Kaiserbrunnen Aktiengesellschaft” stellte 125 Jahre nach ihrer Gründung die Produktion ein.

Der neue Kaiserbrunnen soll daher abseits des für Mineralwasser etablieren Marktes positioniert werden. Daher gibt es das Wasser auch nicht in der klassischen Normbrunnenflasche, sondern in der beliebten Longneck-Flasche, bzw. in der eigenen Individualflasche. Das Mineralwasser soll in der Gastronomie, in Szene-Bars, Cafés, Kantinen oder Restaurants zu Hause sein.

Ein Herzstück des Erscheinungsbilds ist das Kommunikationskonzept: Es ist authentisch, verstellt sich nicht und spricht stets Klartext mit der Zielgruppe. Denn Kaiserbrunnen will ein Statement setzen: Für Wasser als hochwertiges Erfrischungsgetränk, für einen nachhaltigeren Umgang mit den Ressourcen und für den Fortbestand der regionalen Mineralwasserkultur in Deutschland.

Ziel des Projekts war es den Kaiserbrunnen als attraktive Marke im Segment der Szene-Getränke zu positionieren. Dazu sollten Gestaltungsgrundlagen definiert werden, auf denen ein konsistentes und prägnantes Erscheinungsbild erstellt und die zukünftige Gestaltung und Umsetzung von Publikationen und Medien jedweder Art ermöglicht werden kann.

Die Masterarbeit stellt den Abschluss einer mehrsemestrigen thematischen Auseinandersetzung mit der Getränkekultur in Deutschland dar. In verschiedenen Projekten wurden (mal mehr, mal weniger) nahe Bereiche untersucht, die zur Formulierung der Thesis beigetragen haben.

Design
Stefan Zimmermann

Masterarbeit
Kommunikations- und Produktdesign
FH Aachen, Fachbereich Gestaltung
Sommersemester 2014

Betreuung
Prof. Ralf Weißmantel
Prof. Clemens Stübner

Renderings
Artur Wied

Agentur Dreikon zum dritten Mal in Folge prämiert Langweilige Werbegeschenke waren gestern Herausforderungen einer E-Commerce Agentur Design-Highlights für zu Hause Karten online bestellen — Mein Erfahrungsbericht Die neusten Jeanstrends Verwandlungskünstler LED – von Fluter bis Medientechnik Open-Space-Büros für Kreative Kunst aus Stahl – Möglichkeiten einer Szene Lesen für die finanzielle Weiterbildung Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Flexible Personaleinsatzplanung für moderne Unternehmen Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Wie der 3D-Drucker unser Leben verändert Die Visitenkarte ist tot, es lebe die Visitenkarte! Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Mit außergewöhnlichem Design Aufmerksamkeit erzielen – Unsere Top Designs für 2018 Modedesign-Trends für das Frühjahr 2018 Touchpens für Smartphones und Tablet Fahrräder und Co. – Unser Design Check für 2018 Edles Design – So sehen erfolgreiche Kundenumfragen aus Das neue iPhone 8 bzw. X – der Start der neuen iPhone-Generation Woran man einen guten Tresor erkennt Print- vs. Onlinewerbung Die Wohnung ins rechte Licht rücken Im Trend: Individuell gestaltbare Möbel 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40