Projekt

Wut – Eine Collage

Trauernde finden Mitleid und Trost in der Gesellschaft und jemanden, der mitlacht, findet man schnell.
Doch wer wütend ist, wird oft mit seinem Gefühl allein gelassen.

Da Wut in meinen Augen von vielen zu Unrecht als negative Emotion wahrgenommen wird, machte ich es mir zur Aufgabe meiner Diplomarbeit, zu erläutern, wie man ihre Energie für konstruktive und kreative Zwecke nutzen kann, statt sie herunterzuschlucken oder ihr zu erliegen.

Dabei wollte ich bewusst vermeiden, mir anzumaßen, dieses individuelle Gefühl pauschal zu erklären oder gar Schritt-für-Schritt-Anleitungen anzubieten.

In “Wut–Eine Collage” werden Menschen aus verschiedenen gesellschaftlichen und beruflichen Metiers vorgestellt, die auf ganz verschiedene Art und Weise mit Wut zu tun haben und ihren eigenen Weg gefunden haben, sie positiv zu nutzen.

Die zugrunde liegende Prämisse, nach der sich die gestalterischen Mittel der Publikation richten, ist die Erkenntnis, dass zwischen Geschmack, der mit Auslese und Geduld einhergeht und Wut, die impulsiv und erbarmungslos ist, keine Verbindung besteht und somit eine klassische und minimalistische Gestaltung unangebracht ist.

Aufgrund dessen war neben der Inspiration auch die Irritation des Lesers meine Absicht. So habe ich versucht, sämtliche an der Akademie erlernten Gestaltungsregeln über Bord zu werfen. Die Gestaltung des Buches schöpft trotzdem aus der dazugehörigen Konzeption, sodass jeglicher visueller Inhalt begründet ist.

Zum Beispiel spiegelt sich durch entsprechende grafische und fotografische Elemente wie bspw. Wingdings-Symbole und Bilder aus alten Stockfoto-Büchern das individuelle aber jedermann bekannte Gefühl der Wut wieder.

Ein weiteres Beispiel ist der bei Wutanfällen eintretende Tunnelblick, der durch die begrenzte Farbpalette dargestellt wird oder auch die Aggression, die sich durch das Trennen der Themen via ausgerissener Seiten bemerkbar macht.

“Wut–Eine Collage” ist weder ein Buch noch ein Magazin. Es ist eine zur Collage zusammengefasste Sammlung an Inspiration – wie man sie erlebt und was man aus ihr macht bleibt dem Leser, wie bei einem Wutausbruch, letzten Endes selbst überlassen.

Romano Dudas
http://www.romanodudas.de

Als Deutscher Französisch lernen Wohnen im Einfamilienhaus – Zwischen Design und Funktionalität Flexible Personaleinsatzplanung für moderne Unternehmen Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Wie der 3D-Drucker unser Leben verändert Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Fast Fashion vs. Slow Fashion Aufnäher selbst gestalten – Das sollten Sie beachten Mit außergewöhnlichem Design Aufmerksamkeit erzielen – Unsere Top Designs für 2018 Modedesign-Trends für das Frühjahr 2018 Touchpens für Smartphones und Tablet Edles Design – So sehen erfolgreiche Kundenumfragen aus Printmedien in Unternehmen Stylische Textilkabel – Einsatzmöglichkeiten und Ideen Das neue iPhone 8 bzw. X – der Start der neuen iPhone-Generation Woran man einen guten Tresor erkennt Customization – individuelle Kleidung schaffen Mit Designhüllen Geld verdienen Responsive Web Design – ein Segen und ein Fluch Textilveredelung vom Profi: Wie Puncher die Stickerei-Branche prägen Im Trend: Individuell gestaltbare Möbel Interview mit dem Firmeninhaber von Weihnachtskarten-Shop.com Neuer Trend in der Verpackungsindustrie: Individuelle Verpackungen lösen den Mainstream ab Gut eingehüllt: Verpackungen als Werbemittel Kennzeichen-Design aus Deutschland: 3D Lettern Carbon Look – Ein alltägliches Produkt wird stylish Designermöbel „made in Germany“ sind angesagter denn je Das Design des neuen iPhone 6s 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40