Eine Studie zum Stellenwert und Potenzial von erzählerischer Illustration im Geschäftsbericht
In der Bildsprache eines Geschäftsbericht – dem Leitmedium der Unternehmenskommunikation– scheint erzählerische Illustration eine untergeordnete Rolle zu spielen. Diese Vermutung wissenschaftlich zu belegen und die illustrativen Potenziale aufzuzeigen ist das Ziel dieser Masterthesis.
In einer ersten Untersuchung wird die Lage von Illustration im Geschäftsbericht allgemein erörtert; die zweite Studie analysiert und bewertet die Qualität narrativer Illustrationen.
Fiktive Beispiele von illustrierten Berichten verdeutlichen das Potenzial der Bildsprache; Interviews mit Experten aus Agenturen, Unternehmen und Hochschulen liefern wertvolle Erkenntnisse.
Das Fazit resümiert die Ergebnisse der Arbeit und plädiert für mehr Mut und einen bewussteren Umgang mit Illustration in der Unternehmenskommunikation.
Michael Szyszka
http://www.zapfenstreiche.de
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst