Das Konkurrenzverhältnis zwischen gedrucktem und digitalem Buch schadet beiden Formen. Im direkten Vergleich wird das Papierbuch zur Antiquität und das E-Book zu dessen Simulation.
Mit meiner Masterarbeit möchte ich zeigen: Die digitale Buchform ist nicht das technisch fortgeschrittene Äquivalent des gedruckten Buches, sondern ein anderes Medium, das neu gedacht werden muss:
Wie ist es strukturiert, wenn man sich von der Metapher der Buchseite verabschiedet? Wie können auf dem zweidimensionalen Bildschirm lange Texte übersichtlich dargestellt werden? Wie kann der Inhalt für verschiedene Nutzungs-Szenarien aufbereitet werden? Diese Anforderungen müssen der jeweiligen medialen Form entsprechende Lösungen erhalten.
Aus dem Fachwerk »Das Buch vom Buch«* entwickelte ich ein medienübergreifendes Buchkonzept: eine 12-bändige Buchreihe, ein digitales Buch und ein Faltplakat, das als Zwischenstück beider Formate funkioniert.
*Das Buch vom Buch – 5000 Jahre Buchgeschichte, von Marion Janzin und Joachim Guentner, erschienen bei der Schlütersche Verlagsgesellschaft, 2007 – Hannover.
Johanna Höflich
http://www.johannahoeflich.de
Masterarbeit an der Fachhochschule Potsdam, Wintersemester 2014
Betreuung durch Prof.in Betina Müller, Prof. Matthias Krohn und Prof. Boris Müller
Geheimwaffe Geruch: Wie Düfte unser Denken beeinflussen
High Dining: Wie Cannabis die Gourmetküche in Nordamerika verändert
Der Jobwechsel und seine Tücken – so vermeiden Sie sie
Die neuesten Fortschritte in der Hörtechnologie
Jenseits der großen Namen: Die Kunstszene der Zukunft entdecken
Die Kunst hinter dem Design
Günstige Zimmer in Dresden – für Monteure und Handwerker
Webdesign und Entwicklung neu gedacht: Strategien für digitale Erfolge
Grafikdesign für internationale Kampagnen: Wie man Layouts für verschiedene Sprachen optimiert
Interaktive Erlebnisse schaffen: Die Zukunft des UX-Designs
Die Zukunft der Arbeitsplatzgestaltung: Ergonomie und Effizienz vereint
Design-Trends 2025: Was erwartet kreative Köpfe in Deutschland?
Vorteile eines möblierten Apartments – Flexibel, stylishes Design und stressfrei
Design und Kundenerlebnis: Wie Fluggesellschaften mit kreativem Branding Vertrauen aufbauen
5 nützliche Tipps für die Wohnungsrenovierung
Personalisierte Werbegeschenke für eine starke Kundenbindung?