Projekt

Kon Paper #1

Unser Projekt
Eine Zeitung, die mit jeder Ausgabe die Grenzen eines aktuellen und zentralen Schlagwort in verschiedenen Formen des Schreibens, also literarisch-poetischem, ebenso wiewissenschaftlichem und journalistischem, auszuhandeln sucht. Indem wir den Schreibenden nur dieses eine Wort als Ansatz geben, wollen wir mit unserer Zeitung herausfinden, wie weit der jeweilige Begriff auffächerbar ist um so zugleich die Grenzräume von Schreiben und Form selbst auszutesten – Wie poetisch ist das Wissenschaftliche, wie journalistisch ist Poesie, wenn sie in einer Zeitung erscheint? Wie affiziert voneinander sind die Genres Essay, Gedicht und Artikel? Dabei arbeiten wir eng mit zwei Berliner Graphikerinnen zusammen, die die jeweilige Ausgabe nicht nur mit einem wunderbaren Layout sondern auch mit individuellen Illustrationen verschönern.

Zum Titel
Das aus dem lateinischen stammende Präfix Kon bedeutet nicht nur soviel wie mit, zusammen oder miteinander – in Kombination mit Wortstämmen lassen sich mit ihm im Deutschen auch Substantive ebenso wie Adjektive und Verben bilden. Kon steht also nie allein, sondern wird immer in Reihung mit anderen Worten gedacht, die ihm immer neue Bedeutungen einschreiben. So steckt KON ebenso in ‘kontrovers’ und ‘konnotieren’ wie in Kontakt, Kontext, Konfrontation und Kondom.

Preis
1 Euro

Chefredaktion
Pia Lobodzinski

Essay
Lucas Dörre

Wortkunst
Fabian Widerna

Feuilleton
Elisa Purschke

Illustrationen
Sarah Neuendorf

Artdirektion und Design
Julia Hell

Langweilige Werbegeschenke waren gestern Herausforderungen einer E-Commerce Agentur Design-Highlights für zu Hause Karten online bestellen — Mein Erfahrungsbericht Die neusten Jeanstrends Verwandlungskünstler LED – von Fluter bis Medientechnik Open-Space-Büros für Kreative Kunst aus Stahl – Möglichkeiten einer Szene Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Als Deutscher Französisch lernen Wohnen im Einfamilienhaus – Zwischen Design und Funktionalität Flexible Personaleinsatzplanung für moderne Unternehmen Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Wie der 3D-Drucker unser Leben verändert Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Fast Fashion vs. Slow Fashion Aufnäher selbst gestalten – Das sollten Sie beachten Mit außergewöhnlichem Design Aufmerksamkeit erzielen – Unsere Top Designs für 2018 Modedesign-Trends für das Frühjahr 2018 Edles Design – So sehen erfolgreiche Kundenumfragen aus Printmedien in Unternehmen Stylische Textilkabel – Einsatzmöglichkeiten und Ideen Woran man einen guten Tresor erkennt Print- vs. Onlinewerbung Leuchten-Trends 2017: Vier Stilrichtungen beeinflussen die Lichtgestaltung Textilveredelung vom Profi: Wie Puncher die Stickerei-Branche prägen 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40