Unser Projekt
Eine Zeitung, die mit jeder Ausgabe die Grenzen eines aktuellen und zentralen Schlagwort in verschiedenen Formen des Schreibens, also literarisch-poetischem, ebenso wiewissenschaftlichem und journalistischem, auszuhandeln sucht. Indem wir den Schreibenden nur dieses eine Wort als Ansatz geben, wollen wir mit unserer Zeitung herausfinden, wie weit der jeweilige Begriff auffächerbar ist um so zugleich die Grenzräume von Schreiben und Form selbst auszutesten – Wie poetisch ist das Wissenschaftliche, wie journalistisch ist Poesie, wenn sie in einer Zeitung erscheint? Wie affiziert voneinander sind die Genres Essay, Gedicht und Artikel? Dabei arbeiten wir eng mit zwei Berliner Graphikerinnen zusammen, die die jeweilige Ausgabe nicht nur mit einem wunderbaren Layout sondern auch mit individuellen Illustrationen verschönern.
Zum Titel
Das aus dem lateinischen stammende Präfix Kon bedeutet nicht nur soviel wie mit, zusammen oder miteinander – in Kombination mit Wortstämmen lassen sich mit ihm im Deutschen auch Substantive ebenso wie Adjektive und Verben bilden. Kon steht also nie allein, sondern wird immer in Reihung mit anderen Worten gedacht, die ihm immer neue Bedeutungen einschreiben. So steckt Kon ebenso in ‘kontrovers’ und ‘konnotieren’ wie in Kontakt, Kontext, Konfrontation und Kondom.
Preis
1 Euro
Chefredaktion
Pia Lobodzinski
Essay
Lucas Dörre
Wortkunst
Fabian Widerna
Feuilleton
Elisa Purschke
Illustrationen
Sarah Neuendorf
Artdirektion und Design
Julia Hell
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Nachhaltige Etiketten drucken: Worauf muss man achten?
Instrumentenbau: Design trifft Handwerkskunst
Designer als Product Owner