150.000 Stellenanzeigen25 Jahre250.000.000 organische Impressionen25 Jahre25.000 Einreichungen25 Jahre150.000 Follower25 Jahre 150.000 Stellenanzeigen25 Jahre250.000.000 organische Impressionen25 Jahre25.000 Einreichungen25 Jahre150.000 Follower25 Jahre

Design made in Germany

Designgalerie

Edit
Delete

Dieses Buch basiert auf dem im Jahre 1827 veröffentlichten Gedichtband von Edgar Allan Poe, der zu diesem Zeitpunkt erst 18 Jahre alt war. Einen Teil der Gedichte schrieb er bereits mit 14 Jahren, weshalb er die Qualität seines Werks später selbst als sehr niedrig bezeichnete. In der Bevölkerung fand das Buch kaum Beachtung, weder positiv noch negativ. Als Erwachsener schrieb E. A. Poe einige der Gedichte um und veröffentlichte sie beispielsweise unter anderen Namen; er tauschte einzelne Wörter aus oder veränderte ganze Strophen.
Soweit bekannt, existieren heute nur noch zwölf Exemplare des Originals.

Die Idee dieses Buchs besteht in einer Neuauflage des damals erfolglosen und weitgehend unbekannten Werks, bei dem der Charme von Poe’s jugendlicher Naivität und Leidenschaft mehr anerkannt und geschätzt wird, und auf einer zweiten Ebene gezeigt wird, welche Stellen Poe als Erwachsener korrigiert und überarbeitet hat.

Die Gestaltung besteht aus einem Wechsel von jeweils einem Aufmacher (mit einer typografischen Inszenierung des Gedichttitels, welche den Prozess der gedanklichen Überarbeitung Poe’s durch sich mehrfach überlagernde Buchstaben symbolisiert) und dem darauffolgenden Gedicht.

Das Buch hat ein Format von 280 mm x 420 mm und einen Umfang von 66 Seiten. Es wurde mit der Sonderfarbe Gold gedruckt.

Diese Semesterarbeit entstand im Rahmen des Kurses Typografie/Buchgestaltung im Sommersemester 2015 unter der Leitung von Tom Wibberenz an der Design Factory International in Hamburg.

Konzeption und Gestaltung
Marie Emily Klötzner
marie@kloetzner.de

Tamerlane and other Poems

 

Dieses Buch basiert auf dem im Jahre 1827 veröffentlichten Gedichtband von Edgar Allan Poe, der zu diesem Zeitpunkt erst 18 Jahre alt war. Einen Teil der Gedichte schrieb er bereits mit 14 Jahren, weshalb er die Qualität seines Werks später selbst als sehr niedrig bezeichnete. In der Bevölkerung fand das Buch kaum Beachtung, weder positiv noch negativ. Als Erwachsener schrieb E. A. Poe einige der Gedichte um und veröffentlichte sie beispielsweise unter anderen Namen; er tauschte einzelne Wörter aus oder veränderte ganze Strophen.
Soweit bekannt, existieren heute nur noch zwölf Exemplare des Originals.

Die Idee dieses Buchs besteht in einer Neuauflage des damals erfolglosen und weitgehend unbekannten Werks, bei dem der Charme von Poe’s jugendlicher Naivität und Leidenschaft mehr anerkannt und geschätzt wird, und auf einer zweiten Ebene gezeigt wird, welche Stellen Poe als Erwachsener korrigiert und überarbeitet hat.

Die Gestaltung besteht aus einem Wechsel von jeweils einem Aufmacher (mit einer typografischen Inszenierung des Gedichttitels, welche den Prozess der gedanklichen Überarbeitung Poe’s durch sich mehrfach überlagernde Buchstaben symbolisiert) und dem darauffolgenden Gedicht.

Das Buch hat ein Format von 280 mm x 420 mm und einen Umfang von 66 Seiten. Es wurde mit der Sonderfarbe Gold gedruckt.

Diese Semesterarbeit entstand im Rahmen des Kurses Typografie/Buchgestaltung im Sommersemester 2015 unter der Leitung von Tom Wibberenz an der Design Factory International in Hamburg.

Konzeption und Gestaltung
Marie Emily Klötzner
marie@kloetzner.de

Designerjobs

Designagenturen

Designer