Dieses Buch widmet sich dem Wichtigsten, das wir haben: unserem Gedächtnis. Erinnerungen, Erinnerungsfehler, Vergessen, verschiedene Gedächtnisformen sowie Archivierung und Auslagerung von Gedächtnisinhalten werden thematisiert. Hierfür werden eigene Texte mit vorhandenen wissenschaftlichen Arbeiten, Reportagen und Zitaten kombiniert.
Typografie, Layout und Bebilderung dienen der Visualisierung und der Interpretation des Themas. Dabei kommen auf die jeweiligen Textpassagen abgestimmte Gestaltungselemente, wie z.B. das Zerschneiden und Überlagern von Texten und Bildern, Fotostrecken, Collagen, das Aufheben gewohnter Strukturen, weiße und schwarze Flächen sowie Helligkeitsverläufe, zum Einsatz.
Das Gesamtkonzept des Buches entstand vor allem mit dem Ziel, den besonderen Zusammenhang zwischen Gedächtnis bzw. Erinnerung und visuellem Erleben gestalterisch gleichzeitig auf mehreren Ebenen umzusetzen.
Bachelorarbeit, SoSe 2015
Designer
Laura Herbst
Betreuer
Prof. Xuyen Dam
Hochschule für angewandte Wissenschaften München, Fakultät für Design
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Handwerk trifft auf High-Design: Die Exzellenz von Möbeln ‘Made in Germany’