Das Neue Kubitscheck
Info
Eine Verpackung für die Bewegung
– Corporate Identity
– Innenarchitektur
Der Kunde
Armin Stegbauer: Punk, Greenpeace-Aktivist und Cafehaus-Betreiber mit einer leidenschaftlichen Mission. Die Befreiung der Torte aus ihrer langjährigen Gefangenschaft in einer Welt aus Häkeldecken, Kölnisch Wasser und sonntäglichen Traditionen. Der Bewahrer des “Cafe Kubitscheck” an der Waldfriedhofstraße, einer Münchner Traditions-Konditorei aus den 1950iger Jahren, hat es sich zur unbedingten Aufgabe gemacht, die Tortentradition neu im Zeitgeist zu verorten. Nicht jedoch ohne sich vorher mit den liebens- und erhaltenswerten Seiten der Bundesdeutschen Tortenkultur auseinanderzusetzen. Eines der Mittel zur Verfolgung dieses Zieles ist die Aktion “Torte an anderen Orten”, Ausstellungen in unerwarteten Umgebungen und stets in Kooperation mit Künstlern, Kreativen und Querdenkern aller Coleur. Seinen unbedingten Qualitätsanspruch an das Produkt formuliert Stegbauer im Leitspruch: Fuck the Backmischung!
Der Ort
Ein alter Stadtteil als neue Heimat der Bewegung. Das Münchner Westend ist ein Querschnitt der sozialen Mileus und durchdrungen von ihnen. Gastarbeiter, Bildungsbürger, Studenten und Handwerker in Koexistenz, gegenseitigem Verständnis und viel Respekt füreinander.
Interior Design
Zeig mir welche Musik Du hörst, ich sage Dir wer Du bist. Diese Forderung war unter anderem Ansatz, Ausgangspunkt und Roadmap für das Look & Feel und die daraus resultierenden Umsetzungen des Projektes “Das Neue Kubitscheck”.
Corporate Design
Facettenreich und in Bewegung. Kein Starres Raster, kein Visuelles Denkmal. Das Corporate Design soll leben, sich entwickeln und sich verändern. Es passt sich an, statt die Anpassung zu fordern. Im Fokus steht der Titel “Fuck the Backmischung”, sie ist die Zeitung, Speisekarte und das Sprachrohr der Bewegung.
designliga
http://www.designliga.com/