Wir können alles, nur nicht hören.
Info
3 Themen, 3 Faltblätter
Die Plakatkampagne unterstützend bieten die drei Faltblätter spezifisches Wissen zum Thema Gehörlosigkeit. Passend zu jedem behandelten Thema wird ein Kind der Plakatkampagne präsentiert. Zusätzlich wird dessen zentrale Aussage, der jeweilige Berufswunsch, durch eine exakte bildliche Darstellung und Anleitung in die Deutsche Gebärdensprache übersetzt.
DGS-Spielkarten: lernen, spielen, gebärden
Das Kartenspiel soll sowohl Kindern als auch Erwachsenen, auf spielerische Art und Weise, einen ersten Eindruck von der Kultur und Sprache gehörloser Menschen vermitteln und einen ersten Kontakt erleichtern. Es besteht aus einem Quiz rund um das Thema Gehörlosigkeit und die Gehörlosenkultur und aus einem „DGS-Grundwortschatz“ mit anschaulichen Zeichnungen der jeweiligen Gebärden.
Postkarten
Die Postkarten orientieren sich inhaltlich und gestalterisch an den Großflächenplakaten der Kampagne. Da diese mitgenommen und versendet werden können, wird eine größere Verbreitung der Kampagne erreicht.
Konzipiert und gestaltet wurden die Kampagne von den Designern Nadja Riedel von [d] ligo design + development und Kurt Steinebrunner von S1 Büro für Gestaltung aus Augsburg in Zusammenarbeit mit Nina Tremmel (Text), Kerstin Mackevicius (staatlich anerkannte Gebärdensprachdozentin) und dem Netzwerk der Gehörlosen-Stadtverbände. Die Kampagne wurde als eine der Siegerkampagnen des europaweiten Wettbewerbs „Ideas that Matter“ realisiert und mittlerweile zusätzlich mit dem „Printers of the Year / Blue Green Award“von Sappi ausgezeichnet.
Kurt Steinebrunner, Nadja Riedel
http://www.wir-sind-nicht-stumm.de
