Gesetze sind als Ausdruck von Werten und sozialen Normen einer Gesellschaft zu sehen und sind deshalb ein interessanter Beobachtungsgegenstand, wenn man etwas über eine Gesellschaft erfahren möchte. Als Normen sind diese vom Menschen veränderbar und können so auch den immerwährenden Veränderungen einer Gesellschaft Rechnung tragen. Was geschieht jedoch, wenn Gesetze schier inflationär erlassen werden können?
Diese Situation kann man vor allem in den USA beobachten. Hier im Land der unbegrenzten Möglichkeiten können die Gerichte (Courts) einer jeden Stadt oder eines jeden Landkreises Gesetze erlassen, welche Geltung haben bis sie von diesem Gericht selbst oder von einer höheren Instanz kassiert werden. Die Gerichte orientieren sich bei der Gesetzerlassung an realen Fällen und Gegebenheiten, was eine wirklich interessante Frage aufwirft:
Was muss hier passiert sein, damit ein solch skurriles Gesetz erlassen wird?
Dieser Frage möchte ich nun in meiner Bachelorarbeit mithilfe meiner Illustrationen nachgehen. Hierfür habe ich als Vorlage das Buch „Öffentliche Mülleimer dürfen nicht sexuell belästigt werden“ von Justus Richter benutzt und mich zum Großteil in den Illustrationen der acht von mir ausgewählten Gesetze an der Leitfrage (was muss hier passiert sein?) orientiert und fiktive und ebenfalls skurrile Antworten hierauf gesucht.
Design
Florian Thiemann