Einen wesentlichen Beitrag zur Aufwertung des urbanen Lebens in Pforzheim zu leisten – dieses Ziel verfolgte die Sparkasse Pforzheim Calw mit der Neugestaltung des zentralen Areals rund um den Sparkassen-Turm. Es sollte dabei ein innerstädtisches Quartier entstehen, das die traditionellen Finanz-Dienstleistungen der Sparkasse mit erlebnisreichen Themen wie Gastronomie, Shopping, Kunst und Kultur sowie einem hochwertigen Raumvermietungsangebot an einem Ort verbindet.
Jung:Kommunikation entwickelte für das neue TurmQuartier einen eigenständigen Markenauftritt, um die städtebauliche und gesellschaftliche Bedeutung des Projekts zu betonen und um die Attraktivität des Standorts auch in Sachen Employer Branding aufzuwerten. Dazu zählte eine eigene Wort-Bild-Marke, die einen direkten Bezug zum Sparkassen-Turm herstellt, sowie einem vom bekannten roten Sparkassen-Kosmos farblich abgegrenzten Corporate Design. Die mit dem Corporate Design verbundenen Markenattribute wie Hochwertigkeit und Seriosität wurden in der weiteren Kommunikation des Quartiers in allen analogen und digitalen Anwendungen stets betont – sei es auf der Website, der Geschäftsausstattung oder dem eigenen Messestand.
Die Eröffnung des TurmQuartiers wurde durch eine mehrstufige, crossmediale Imagekampagne im Geschäftsgebiet der Sparkasse Pforzheim Calw begleitet. Unter dem Motto „Die Mischung macht’s“ wurde das Angebotskonzept des Quartiers mit den drei zentralen Leistungen „Raum. Erlebnis. Banking.“ kommuniziert und damit die Neugierde auf das neue Areal geweckt.