Meine Schriftentwürfe beruhen auf Bedürfnissen, die ich im Laufe meiner langjährigen Tätigkeit in der redaktionellen Art Direction kennengelernt habe. Eines davon war der Wunsch nach einer ausgesprochen modernen und raffinierten serifenlosen Schrift, die zwischen der formalen Strenge der Neo-Grotesken wie Helvetica und den neueren humanistischen Kreationen liegt.
Newsam kommt diesem Bedürfnis entgegen und verleiht dem Internationalen Stil eine neue Persönlichkeit. Die Striche enden in entspannteren Winkeln, die Öffnungen sind offener, die Kursivschrift ist eine echte Kursivschrift, und die Köpfe und Sporen verleihen eine kecke Vorwärtsneigung. Die Formalität bleibt jedoch erhalten, und die Schrift wirkt nie frivol.
Newsam wurde außerdem für eine breite Palette an Anpassungen und stilistischer Flexibilität konzipiert. Interpunktion und diakritische Zeichen können zwischen runden und eckigen Formen umgewandelt werden, und eine Reihe von alternativen Figuren verleiht ihr mehrere typografische Stimmen. Als professionelle Schrift wird sie durch die Unterstützung von über 200 lateinischen Alphabeten und einer Reihe von Symbolen, Tabulaturformen und automatischen Brüchen allen Anforderungen gerecht.