Eine neue Markenidentität, die den Lausitz Science Park als kraftvollen Treiber des Strukturwandels positioniert. Ziel war es, den LSP als interdisziplinären Innovations- und Wissenschaftspark zu positionieren, der den Strukturwandel in der Region aktiv mitgestaltet.
Der LSP vereint zukunftsweisende Branchen unter einem Dach und fungiert als Knotenpunkt für Forschung, Wirtschaft und Industrie. Der Markenauftritt basiert auf der Leitidee „Raumgeber für lebendige Zukunftsgestaltung“ und spiegelt den Anspruch wider, einen Ort des Aufbruchs und der Visionen zu schaffen.
Im Rahmen des Projekts wurden umfassende Research- und Markenworkshops gemeinsam mit den LSP-Stakeholdern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung durchgeführt, um eine klare Positionierung, Tonalität und visuelle Identität zu erarbeiten. Das abstrahierte „S“ aus dem Logo dient als zentrales Gestaltungselement und schafft einen flexiblen Rahmen für Inhalte.
Leuchtende Farben visualisieren die internationale Strahlkraft und geben Cottbus und der Region Lausitz mehr Sichtbarkeit. Die Rubik als Hausschrift steht für Klarheit und Nahbarkeit.