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Design made in Germany

Designgalerie

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Echt Bodensee bündelt touristische Angebote und steuert die Vermarktung des nördlichen Bodenseeufers innerhalb der Vier-Länder-Region. Um sich klarer zu positionieren und mit einem modernen Auftritt sichtbarer zu werden, wurde die Marke strategisch geschärft und visuell umfassend erneuert.

Jung:Kommunikation begleitet den Relaunch mit einem umfassenden Marken- und Design-Check, der Logo, Farbwelt, Bildwelt und bisherige Anwendungen systematisch bewertet. In zwei praxisnahen Markenworkshops mit dem Echt-Bodensee-Team werden zentrale Markenelemente analysiert, geschärft und in klare visuelle Leitplanken übersetzt: Welche regionalen Besonderheiten prägen die Identität? Wie wird der verbindende Charakter des Bodensees als zentrales Motiv gestalterisch sichtbar? Auf dieser Grundlage entsteht ein flexibles Designsystem, das die Region als vielfältiges Reiseziel mit Natur, Kultur und kulinarischen Erlebnisangeboten präsentiert.

Das neue Corporate Design verbindet die Wortmarke mit einer dynamischen Wellenform, die direkt aus dem Logo abgeleitet ist und als Keyvisual flexibel eingesetzt wird. Dunkelblau und Türkis spiegeln Wasser und Natur wider, während kräftige Akzentfarben Lust auf Aktivitäten wecken. Eine klare, moderne Schriftführung und eine authentische Bildwelt mit tiefen Perspektiven, Panoramaaufnahmen und lebendigen Details machen die Vielfalt der Region erlebbar. Ein prägnanter Claim – „Wo Wasser Welten verbindet“ – fasst den Markenkern in Worte und dient als roter Faden für die gesamte Kommunikation.

Ergänzend entstehen konkrete Anwendungen für Print und digitale Medien sowie ein umfassendes Corporate-Design-Manual, das alle Gestaltungsprinzipien dokumentiert und eine konsistente Umsetzung in allen Kanälen ermöglicht.

Das Ergebnis: Ein strategisch geschärftes, visuell klares Markenbild, das Echt Bodensee als eigenständiges Reiseziel positioniert, Orientierung bietet und Gäste einlädt, die Region immer wieder neu zu entdecken.

Echt Bodensee

Echt Bodensee bündelt touristische Angebote und steuert die Vermarktung des nördlichen Bodenseeufers innerhalb der Vier-Länder-Region. Um sich klarer zu positionieren und mit einem modernen Auftritt sichtbarer zu werden, wurde die Marke strategisch geschärft und visuell umfassend erneuert.

Jung:Kommunikation begleitet den Relaunch mit einem umfassenden Marken- und Design-Check, der Logo, Farbwelt, Bildwelt und bisherige Anwendungen systematisch bewertet. In zwei praxisnahen Markenworkshops mit dem Echt-Bodensee-Team werden zentrale Markenelemente analysiert, geschärft und in klare visuelle Leitplanken übersetzt: Welche regionalen Besonderheiten prägen die Identität? Wie wird der verbindende Charakter des Bodensees als zentrales Motiv gestalterisch sichtbar? Auf dieser Grundlage entsteht ein flexibles Designsystem, das die Region als vielfältiges Reiseziel mit Natur, Kultur und kulinarischen Erlebnisangeboten präsentiert.

Das neue Corporate Design verbindet die Wortmarke mit einer dynamischen Wellenform, die direkt aus dem Logo abgeleitet ist und als Keyvisual flexibel eingesetzt wird. Dunkelblau und Türkis spiegeln Wasser und Natur wider, während kräftige Akzentfarben Lust auf Aktivitäten wecken. Eine klare, moderne Schriftführung und eine authentische Bildwelt mit tiefen Perspektiven, Panoramaaufnahmen und lebendigen Details machen die Vielfalt der Region erlebbar. Ein prägnanter Claim – „Wo Wasser Welten verbindet“ – fasst den Markenkern in Worte und dient als roter Faden für die gesamte Kommunikation.

Ergänzend entstehen konkrete Anwendungen für Print und digitale Medien sowie ein umfassendes Corporate-Design-Manual, das alle Gestaltungsprinzipien dokumentiert und eine konsistente Umsetzung in allen Kanälen ermöglicht.

Das Ergebnis: Ein strategisch geschärftes, visuell klares Markenbild, das Echt Bodensee als eigenständiges Reiseziel positioniert, Orientierung bietet und Gäste einlädt, die Region immer wieder neu zu entdecken.

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