Presse-Information: 12.01.2026
Der Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg hat Jung von Matt Neckar mit der strategischen und kreativen Gesamtverantwortung für den Landtagswahlkampf 2026 beauftragt. Im Zentrum der Kampagne steht Spitzenkandidat Cem Özdemir, der bei der Wahl am 8. März 2026 erstmals für das Amt des Ministerpräsidenten kandidiert.
Der Wahlkampf in Baden-Württemberg steht vor besonderen Herausforderungen: Er ist die erste große Wahl nach der Bundestagswahl, wird erstmals unter einem neuen Wahlsystem mit Erst- und Zweitstimme geführt und markiert zugleich einen politischen Einschnitt nach 15 Jahren grüner Regierungszeit, da der amtierende Ministerpräsident Winfried Kretschmann nicht erneut antritt. Die zentrale Aufgabe der Kampagne besteht daher darin, die hohen persönlichen Beliebtheits- und Bekanntheitswerte von Cem Özdemir mit den Zuschreibungen und Zustimmungswerten der Partei zu verzahnen.
Jung von Matt Neckar setzt dabei auf ein Narrativ aus der gesellschaftlichen Mitte heraus. Ziel ist es, Cem Özdemir als erfahrene, glaubwürdige und lösungsorientierte Führungspersönlichkeit zu positionieren, der einem pragmatischen Kurs des Ausgleichs folgt.
Die Kampagne startet offiziell mit dem Tour-Auftakt am 8. Januar 2026, die interne Präsentation folgt am 12. Januar 2026 bei Jung von Matt Neckar. Ab dem 26. Januar 2026 beginnt die Plakatierungsphase. Die 360-Grad-Kampagne wird vor allem über OOH, Großflächen, TV/CTV, Web sowie Guerilla-Maßnahmen ausgespielt. Ein gesondertes Social-Media-Mandat ist nicht Teil des Auftrags.
Ergänzend prägt die neue EU-Verordnung zur politischen Werbung die Mediastrategie des Wahlkampfs maßgeblich. Die Agentur entwickelte dafür ein eigenes System, das organische Reichweite stärkt, Mobilisierung fördert und Unterstützer:innen aktiv in den Wahlkampf einbindet.
Das Mandat wurde im Rahmen eines Pitches vergeben. Jung von Matt Neckar ist hauptverantwortlich für Strategie und Kreation; als Creative Lead ist Matthias Riegel (toechter&toechter) seitens der Grünen eingebunden. Weitere Agenturen sind nicht beteiligt.
„Das verkörpert Cem Özdemir und dafür treten wir zur Landtagswahl an. Wir freuen uns, mit Jung von Matt einen erfahrenen Partner zu haben, der uns ermöglicht, das Beste aus unserem Wahlkampf rauszuholen“, ergänzt Pascal Haggenmüller, Geschäftsführender Landesvorstand.
„Dieser Wahlkampf ist kommunikativ wie strategisch eine besondere Herausforderung. Mit Cem Özdemir treffen hohe persönliche Glaubwürdigkeit und politische Verantwortung auf ein komplexes gesellschaftliches Umfeld. Unser Anspruch ist es, diese Stärke so zu übersetzen, dass sie relevant, verständlich und anschlussfähig für eine breite Öffentlichkeit wird. Dass uns der Landesverband der Grünen in Baden-Württemberg diese Aufgabe anvertraut, werten wir als starkes Zeichen des Vertrauens in unsere regionale und inhaltliche Kompetenz“, ergänzt Dirk Hibbeler, Geschäftsführer Jung von Matt Neckar
Die Beauftragung knüpft an bestehende Mandate innerhalb der Jung-von-Matt-Gruppe an: Bereits seit Sommer 2024 arbeitet Jung von Matt HAMBURG als Lead-Agentur für die Bundespartei von Bündnis 90/Die Grünen und begleitet die Partei strategisch und kreativ im Vorfeld der Bundestagswahl 2025 sowie bei der Hamburger Bürgerschaftswahl im März 2025. Mit dem aktuellen Mandat setzen die Grünen nun auch auf Landesebene auf die Expertise der Agenturgruppe – bewusst mit einer regional verankerten Agentur aus Stuttgart.
Mit dem Etat unterstreicht Jung von Matt einmal mehr seine Rolle als strategischer Partner für komplexe gesellschaftliche Kommunikationsaufgaben. Gleichzeitig baut die Agenturgruppe ihre Kompetenz im Bereich Public & Political Campaigning weiter aus, an der Schnittstelle von Politik, Gesellschaft und moderner Marken- und Kampagnenführung.