Deutsche Design Republik
Info
Bei dieser Arbeit handelt es sich um ein Buch, das sich nicht nur mit dem Grafik Design, dem Produkt Design, Mode Design und der Werbung in der DDR auseinandersetzt, sondern… auch anhand der Geschichte des Landes, der Lebensumständen der Menschen sowie den gesellschaftlichen Veränderungen
aufzeigen soll, wie dieses Design entstehen konnte und was die Produktionsprozesse von damals mit denen von heute in der Bundesrepublik unterscheidet. Gestalterisch ist es nicht wie jedes andere Sachbuch, sondern es soll einen Eindruck vermitteln wie es damals war.
Die Gestaltungskonzeption des Buches richtet sich immer nach den Bildern und der Text fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein ohne es zu stören. Im Laufe des Buches wird das gesamte Layout freier und bricht teilweise aus dem Raster aus, um zu zeigen in welchen Bereichen des Designs besonders kreativ gearbeitet wurde. Die Anordnung der Gestaltungselemente wurde nicht in ein Schema gepresst, das sich immer wiederholt, stattdessen werden gleiche Gestaltungselemente verwendet und so kombiniert, dass ein scheinbar neues Gesamtbild auf der Doppelseite damit entsteht.
Nichtsdestotrotz zieht sich ein roter Faden durch die gesamte Gestaltung, obwohl die Seiten recht frei gestaltet sind und sich keinem Schema unterordnen wollen. So soll anhand der Gestaltung bereits der Inhalt zum Ausdruck gebracht werden und das Gefühl an eine vergangene Zeit entstehen. Typografie und Bild ergänzen sich so immer wieder neu, um dem Leben und dem Design in der DDR mehr Fülle zu verleihen.
Für das ganze Buch wird die Univers verwendet, da sie etwas Altertümliches verkörpert, ihre vielen Schnitte viele Möglichkeiten offen lassen mit der Gestaltung zu variieren und ihre Anmutung schon im Schriftbild den Inhalt des Textes widerspiegelt. Die Univers spiegelt wie keine andere in ihren
Condensed Schnitten das Leben und die eingeschränkte Freiheit in der DDR wider. Sie vermittelt eine bedrückende Enge, ohne dass man in der Laufweite eingreifen muss. Sie zeugt aber auch zugleich von Originalität und einer Freiheit, die Formgestalter in ihren Ergebnissen zum Ausdruck brachten. Durch die Univers in all ihren Facetten zeigt sie als moderne Schrift das DDR Design in
einem ganz neuen Licht.
Kristin Lewitzka
http://www.k-l-arts.de