re:lüx
Info
Entwicklung eines crossmedialen Kommunikationskonzepts
zum Thema Recycling-Design
Bachelorarbeit 2010
Duale Hochschule Ravensburg
Studiengang Mediendesign
Der experimentelle Aspekt und die überraschende Ästhetik von Recycling-Design, die durch originellen Pragmatismus entsteht, begeisterte uns und ließ uns eine Initiative, namens “re:lüx” kreieren, die die Philosophie unter die Menschen bringen möchte. (Bild 1) Grundlage dafür ist das von uns entwickelte Kommunikations-Modell, welches in der Lage ist zu mobilisieren und Synergien freizusetzen, zu vernetzen und vor allen Dingen zu inspirieren:
In einer Online-Community entstehen Ideen für Wohnaccessoires aus wiederverwerteten Materialien. (Bild 3) Per User-Voting wird entschieden, welche das meiste Potential haben. Diese werden dann mit dem re:lüx’schen Label versehen (Bild 4) und finden ihren Platz in einem reellen Showroom-Café, dem Erlebnis-Reich, können probegewohnt und ersteigert werden. (Bild 5-7) Der Transfer von der Virtualität in die Realität schafft Authentizität und Lebendigkeit und bietet überraschende Berührungspunkte. Neben den Herzstücken ‘Online Community’ und ‘Erlebnis-Reich’ wurden verschiedene Maßnahmen, wie Kooperationen, Guerilla-Aktionen und Ambient Media-Maßnahmen, konzipiert. (Bild 8-10)
Das von der re:lüx-Initiative gestütze Kommunikationsnetzwerk, sowie das Erscheinungsbild der re:lüx-Initiative ist gekennzeichnet durch einen leichten, spielerischen Charakter und distanziert sich vom “Birkenstock-Look”. Es wird vielmehr darauf Wert gelegt auf elegante und überraschende Art und Weise den Charakter des Recyclings aufzugreifen (z.B. Logo Bild, oder Visitenkarten Bild 2).
Wichtig ist uns der Verzicht auf den erhobenen Zeigefinger. Unsere Motivation hat vielmehr ihren Ursprung im Aufzeigen einer Möglichkeit für verantwortungsvolleren Konsum, der zugleich auch noch Spaß machen kann: Recycling-Design.
Manuela Oehler & Sarah Steffan
http://www.re-luex.de