SOI – Licht für die Tasche
Dieser Blog-Post wird sich mit einem Problem befassen, das Männer vermutlich nicht verstehen werden. Oder gerade besonders, je nachdem von welchem Blickwinkel man das sieht. Gestern auf dem PreWorkTalk von IxDS sagte ich noch, dass ich mich als Kommunikationsdesignerin nicht an den Bereich Produktdesign traue, aber heute mache ich doch, denn dieses Produkt wird Frauen glücklicher machen.
Heute morgen folgte ich auf Twitter einer Konversation, die mich auf die Website www.handtaschenbeleuchtung.de schickte. Hätte die URL nicht diesen Namen, wäre ich zunächst von einer edlen Seifen-Produktlinie ausgegangen, aber hier geht es um genau das was die URL besagt: Innenbeleuchtung von Handtaschen.
Kurz vorweg genommen: Frauen brauchen Handtaschen. Immer. Überall. Und ja, wir brauchen alles was da drin ist. Wenn auf der Stelle der dritte Weltkrieg ausbrechen würde, könnten wir mit dem Inhalt unserer Handtaschen sicher eine Weile gut über die Runden kommen. Der Nachteil ist die Füllmenge eben jenes Accessoires. Mit SOI gibt es eine Lösung gegen minutenlanges Kramen. Die stein-seifenförmige-Lampe leuchtet, sobald sich ihr eine Hand nähert.
Die Idee dafür stammt von zwei (männlichen) Studenten, die wahrscheinlich schon viel auf Inhalte aus Frauenhandtaschen gewartet haben: Christian Schech und Bastian Wetzel. Sie haben sich für das Design und den Verkauf den Designer Benedikt Lehnert ins Team geholt, der für das gesamte Erscheinungsbild zuständig war.
SOI (sprich: so-i) ist eine intelligente, flexible und umweltfreundliche Taschenbeleuchtung, die schon bei leichter Annäherung oder Berührung anfängt, zu strahlen.
An dieser Stelle möchte ich auch erwähnen, dass das Produkt in Deutschland produziert wird und auf Basis ausgewählter Rohstoffe entsteht. Umweltverträglichkeit ist als vom Produkt bis zur Verpackung ein wichtiges Thema.
Männer: ihr könnt diesen Post jetzt kopfschüttelnd schließen. Oder ihr kauft das perfekte Geschenk für den nächsten Geburtstag für die Dame des Hauses.
ODER ihr hinterlasst hier bis Freitag, den 13. Mai (uuuuah, Freitag der 13.!) einen Kommentar und gewinnt eines dieser edlen Stücke.
Mehr über das Projekt findet ihr auf Benedikt’s Blog.
Und bestellen könnt ihr das gute Stück hier: www.handtaschenbeleuchtung.de