»Bi Mi Tohuus« ist ein Lagebericht zur Situation der Landwirtschaft im Münsterland. Der primäre Sektor ist – nicht nur im Münsterland – einem ständigen Wandel unterzogen, der in den letzten Jahrzehnten eine immer höhere Geschwindigkeit aufgenommen hat.
Der Lagebericht setzt sich im Kern mit der Frage auseinander, wie die gegenwärtige Umstrukturierung des Marktes in der Region wahrgenommen wird und welche Spuren sie hinterlässt. Wann hat der Wandel begonnen und wohin wird er sich entwickeln? Welche Rolle nehmen die Betriebe und welche die Konsumenten ein? Welche kommunikativen Schnittstellen gibt es zwischen den beteiligten Interessengruppen und wie wirkt sich das Kaufverhalten am Markt auf die Produzenten und deren Verhalten aus? Dabei nehmen wir auf insgesamt 200 Seiten sowohl die Vergangenheit der Region in den Fokus, als auch die gegenwärtige Situation und mögliche zukünftige Entwicklungen.
Im Mittelpunkt stehen hierbei die Menschen, die mit der Landwirtschaft in ihren Erzeugnissen verbunden sind. Wir haben neun Gespräche geführt und diese in Interviews und Berichten wiedergegeben. Ergänzt werden die Artikel durch Infografiken, die weitere Zusammenhänge erläutern und die Inhalte mit Daten und Fakten anreichern.
Bei der Erstellung der Arbeit haben wir einen besonderen Wert darauf gelegt, ihn für unterschiedlichste Leserinnen und Leser sowohl spannend, als auch verständlich zu konzipieren und umzusetzen. So spricht er sowohl Angehörige der Branche in- und außerhalb der Region, als auch nicht direkt mit der Landwirtschaft verbundene Menschen an.
»Bi Mi Tohuus« ist münsterländer Plattdeutsch und bedeutet übersetzt: »Bei mir in der Heimat«.
Die Arbeit ist im Rahmen des Masterstudiengangs Information und Kommunikation an der Münster School of Design entstanden. Betreut wurde das Projekt durch Prof. Gisela Grosse und Prof. Dr. Reinhold Happel.
Designer
Jan Höckesfeld
Stefan Große Halbuer
Fotograf
André Fister
Einbruchschutz für Eigenheime: Die Grundlagen im Überblick
Moderne Heizsysteme: Welche Heizungsanlagen versprechen die größte Energieersparnis?
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Die besten Online-Tools zum Gestalten von Kalendern
Handwerk trifft auf High-Design: Die Exzellenz von Möbeln ‘Made in Germany’
Instrumentenbau: Design trifft Handwerkskunst
Design und Cybersicherheit: Die Symbiose von Form und Funktion
5 Tipps für die Vermarktung von Wein