Projekt

Nichts ist so, wie es gewesen sein wird

Dieses Buch widmet sich dem Wichtigsten, das wir haben: unserem Gedächtnis. Erinnerungen, Erinnerungsfehler, Vergessen, verschiedene Gedächtnisformen sowie Archivierung und Auslagerung von Gedächtnisinhalten werden thematisiert. Hierfür werden eigene Texte mit vorhandenen wissenschaftlichen Arbeiten, Reportagen und Zitaten kombiniert.

Typografie, Layout und Bebilderung dienen der Visualisierung und der Interpretation des Themas. Dabei kommen auf die jeweiligen Textpassagen abgestimmte Gestaltungselemente, wie z.B. das Zerschneiden und Überlagern von Texten und Bildern, Fotostrecken, Collagen, das Aufheben gewohnter Strukturen, weiße und schwarze Flächen sowie Helligkeitsverläufe, zum Einsatz.

Das Gesamtkonzept des Buches entstand vor allem mit dem Ziel, den besonderen Zusammenhang zwischen Gedächtnis bzw. Erinnerung und visuellem Erleben gestalterisch gleichzeitig auf mehreren Ebenen umzusetzen.

Bachelorarbeit, SoSe 2015

Designer
Laura Herbst

Betreuer
Prof. Xuyen Dam
Hochschule für angewandte Wissenschaften München, Fakultät für Design

Verwandlungskünstler LED – von Fluter bis Medientechnik Typografie – Eine kurze Geschichte von Typen, die Sätze formen und damit Druck erzeugen Open-Space-Büros für Kreative Ohne Marketing geht nichts mehr Kunst aus Stahl – Möglichkeiten einer Szene Lesen für die finanzielle Weiterbildung Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Als Deutscher Französisch lernen Wohnen im Einfamilienhaus – Zwischen Design und Funktionalität Flexible Personaleinsatzplanung für moderne Unternehmen Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Wie der 3D-Drucker unser Leben verändert Die Visitenkarte ist tot, es lebe die Visitenkarte! Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Fast Fashion vs. Slow Fashion Aufnäher selbst gestalten – Das sollten Sie beachten Edles Design – So sehen erfolgreiche Kundenumfragen aus Das neue iPhone 8 bzw. X – der Start der neuen iPhone-Generation Geschmackvolle Pflanzkübel, Made in Germany Klick mich – Die Kunst der Landingpage Textilveredelung vom Profi: Wie Puncher die Stickerei-Branche prägen Mit den richtigen Werbeartikeln Emotionen wecken und in Erinnerung bleiben 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40