Projekt

Komplexes Brand Design – einfach durchdacht

Für die VdS Schadenverhütung GmbH hat Creneo von Anfang 2018 bis Mitte 2019 in einem mehrmonatigen Prozess ein umfangreiches neues Brand Design entwickelt und implementiert. Die Analyse und Schärfung der Markenarchitektur fungierte in diesem komplexen Marken-Redesign-Prozess als Basis für alle weiteren Maßnahmen. Im Zuge dessen wurden eine Vielzahl an neuen Submarken entwickelt und Regeln für deren Praxiseinsatz erarbeitet. Beispielsweise die neue Endorsed Brand „PROVE“ mit dem Zielmarkt Asien.

Zur Stärkung der Markenaußenwirkung wurde der Einsatz von 2 VdS Logo-Versionen durch Creneo revidiert. Auch erfolgte innerhalb der Sekundärfarbwelt eine Reduktion der Farben. Stattdessen wird zukünftig die Hauptmarkenfarbe VdS-Blau um weitere frische Blauabstufung ergänzt. Diese Stringenz findet sich nun auch in der neu definierten Bildwelt wieder, die durch ein einheitliches Farbklima die Markenwahrnehmung zusätzlich erhöht.

Innerhalb der einzelnen Kommunikationskanäle wurde die Struktur und Anordnung der Informationen geordnet und zusätzlich mit viel Weißraum versehen. Die neue VdS Informationsträgerfläche wird je nach Medium variabel eingesetzt. Zusätzlich wurde ein umfangreiches Iconset erstellt, das die Kategorisierung der Hauptgeschäftsfelder (Level 1) und das jeweils spezifische Leistungsspektrum (Level 2) durch alle Kommunikationskanäle hinweg stützt. Als weiteres neues Gestaltungsinstrument sind Illustrationsvorgaben in flächiger und linearer Ausprägung zur Visualisierung von komplexen Themen definiert worden. Diese werden statisch oder zukünftig im Umfeld von digitalen Medien animiert eingesetzt.

Das Ergebnis ist ein hoch flexibles, in der Anwendung einfaches, durch alle Kommunikationskanäle einheitliches und zugleich modernes und frisches Brand Design.

Agentur
Creneo