Die Arolsen Archives suchten nach einem Partner, der mit der Förderung des StolenMemory Projekts betraut werden konnte.

Begonnen im Jahr 2018, zielte StolenMemory darauf ab, Verwandte ehemaliger KZ-Insassen zu finden, um Effekte zurückzugeben, die ihnen einst gehörten. Also wortwörtlich “gestohlene Erinnerungen”. Durch die bisherigen vorkonzipierten und druckfertigen Ausstellungen erreichte das Projekt bereits 8 europäische Länder. Die spezifische Kampagne, mit der Goldener Westen betraut wurde, ist für ländliche Gebiete in Deutschland (an mindestens 20 verschiedenen Orten) gedacht und wird von August 2020 über einen Zeitraum von zwei Jahren laufen.

Die Arolsen Archives haben sich mit einer Schlüsselfrage an Goldener Westen gewandt, mit der sie selbst in ihrem Handlungsfeld konfrontiert worden sind: wieviel „Fiktion“ ist erlaubt, wenn man über historische Fakten und Biografien von realen Menschen erzählt?

Drei Animationsfilme und eine interaktive Scrollytelling-Webseite zeigen einen alternativen Ansatz, um junge Generationen – insbesondere Schulkinder im Alter von 15 bis 17 Jahren – zu erreichen. Diese Generation hat möglicherweise überhaupt keine Verbindung zu diesem dunklen Kapitel der Geschichte. Das Endergebnis ist eine gelungene Balance, die auf einer sehr emotionalen Ebene bleibt – ohne einen zu didaktischen Ton zu benutzen – und die gleichzeitig geschichtsbasierte Informationen vermittelt.

Die gesamte Produktion wurde um die Filme herum aufgebaut. Die Website dient sowohl als Vertiefung, als auch um die Auswahl persönlicher Gegenstände zu zeigen, die sich noch im Besitz der Arolsen Archives befinden. Obwohl die Effekte im Mittelpunkt der Kampagne stehen, beschlossen wir, ihre Besitzer in den Vordergrund zu stellen. Das Erzählen der Geschichten von Helena (1), István (2) und Johannes (3) in einer subjektiven und emotionalen Perspektive ist für uns der am besten geeignetste Weg, um mit dem zuvor ermittelten Zielgruppen in Kontakt zu treten und trotzdem allem gerecht zu werden.

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StolenMemory

Die Arolsen Archives suchten nach einem Partner, der mit der Förderung des StolenMemory Projekts betraut werden konnte.

Begonnen im Jahr 2018, zielte StolenMemory darauf ab, Verwandte ehemaliger KZ-Insassen zu finden, um Effekte zurückzugeben, die ihnen einst gehörten. Also wortwörtlich “gestohlene Erinnerungen”. Durch die bisherigen vorkonzipierten und druckfertigen Ausstellungen erreichte das Projekt bereits 8 europäische Länder. Die spezifische Kampagne, mit der Goldener Westen betraut wurde, ist für ländliche Gebiete in Deutschland (an mindestens 20 verschiedenen Orten) gedacht und wird von August 2020 über einen Zeitraum von zwei Jahren laufen.

Die Arolsen Archives haben sich mit einer Schlüsselfrage an Goldener Westen gewandt, mit der sie selbst in ihrem Handlungsfeld konfrontiert worden sind: wieviel „Fiktion“ ist erlaubt, wenn man über historische Fakten und Biografien von realen Menschen erzählt?

Drei Animationsfilme und eine interaktive Scrollytelling-Webseite zeigen einen alternativen Ansatz, um junge Generationen – insbesondere Schulkinder im Alter von 15 bis 17 Jahren – zu erreichen. Diese Generation hat möglicherweise überhaupt keine Verbindung zu diesem dunklen Kapitel der Geschichte. Das Endergebnis ist eine gelungene Balance, die auf einer sehr emotionalen Ebene bleibt – ohne einen zu didaktischen Ton zu benutzen – und die gleichzeitig geschichtsbasierte Informationen vermittelt.

Die gesamte Produktion wurde um die Filme herum aufgebaut. Die Website dient sowohl als Vertiefung, als auch um die Auswahl persönlicher Gegenstände zu zeigen, die sich noch im Besitz der Arolsen Archives befinden. Obwohl die Effekte im Mittelpunkt der Kampagne stehen, beschlossen wir, ihre Besitzer in den Vordergrund zu stellen. Das Erzählen der Geschichten von Helena (1), István (2) und Johannes (3) in einer subjektiven und emotionalen Perspektive ist für uns der am besten geeignetste Weg, um mit dem zuvor ermittelten Zielgruppen in Kontakt zu treten und trotzdem allem gerecht zu werden.

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