Die Kieler Hinterhöfe bilden einen Raum, in dem die geplante Stadt mit dem reinen Pragmatismus verfügbarer Nutzfläche verschmilzt – an dem das Leben der Bewohner beginnt sich frei zu entfalten – an dem Privates und Öffentliches in einem verstecken Nebeneinander existieren.
»Stadtschichten« überträgt diese vertraute Grenzwelt in eine experimentelle Buchkonzeption, in welcher das Buch zur Stadt wird. Der Leser begibt sich auf einen Spaziergang: In der Leere der zunächst weiß erscheinenden Seiten wandert er durch die Stadt, inmitten der ausgeblendeten Monotonie der Straßen. In der Peripherie erahnt er jedoch die versteckten Welten der Höfe. Beim Blättern, wie im Vorbeigehen, erscheinen die Höfe nur als Schimmer durch die gefalteten Seiten. Durch das Erkunden und Öffnen dieser, entfaltet sich die Stadt in den Raum – Texte und Bilder überdecken und ergänzen sich in wandelnden Überlagerungen und bauen in ihrer Variation verschiedene Bezüge auf. Es entsteht ein nie vollständiges, individuelles Puzzle, in dem der Leser selbst Eindrücke sammelt und kombiniert, wie auch die Spaziergänger die Stadt stets neu wahrnimmt.
Masterthesis im Bereich Typografie und Buchgestaltung an der Muthesius Kunsthochschule Kiel.
Design
Paula Timm
Betreuung
Prof.in Annette le Fort
Prof. André Heers
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
5 Tipps für die Vermarktung von Wein