Die Publikation Making a Difference 2018 – 2024 ist ein Rückblick auf sechs erfolgreiche Projektjahre.
In Form von Künstler*innen-Interviews und Berichten über die Entwicklungen in den Partner-Organisationen des Netzwerks gibt Kapitel 1 Einblicke in die Projektpraxis. Kapitel 2 „Was es zum Handeln braucht – ein Wissenstransfer“ enthält Einordnungen zu Perspektiven auf Behinderung, Ableismus, Privilegien und Audismus sowie ganz praktische Handlungsempfehlungen für eine anti-ableistische Arbeitspraxis im Kulturbetrieb und darüber hinaus.
Der Konzeption und Gestaltung lagen intersektionale Ideen und Entscheidungen zugrunde: Sämtliche Inhalte sollten einfach erfassbar sein, die zwei Sprachen sollten gleichwertig dargestellt werden. Alle sollten gleichwertigen Zugang zu der Publikation erhalten. So entstand das visuelle barrierefreie Wendebuch und die dazugehörigen barrierefreien PDFs.
Projektmanagement, Barrierefreie Konzeption, Plakatgestaltung, Editorialdesign und mehrsprachiger Satz sowie Druckvorstufe der Print-Publikation und Screenreaderoptimierung der zwei PDF.
Nachhaltigkeit trifft auf Funktionalität: Die Bedeutung innovativer Verpackungslösungen für modernes Design
Design: Bedeutung(en) eines Begriffs in der deutschen Wirtschaft
Kreative Werbetechnik-Ideen: Wie Sie Ihre Marke Innovativ in Szene Setzen
Nachhaltiges Design: Was steckt hinter der umweltbewussten Produktgestaltung?
Anbau von Cannabis Samen – die Einsatzzwecke sind vielseitig
Design und Kundenerlebnis: Wie Fluggesellschaften mit kreativem Branding Vertrauen aufbauen
Finanzielle Freiräume für Kreative: Flexibilität für größere Projekte schaffen
Innovative Verpackungslösungen: Nachhaltigkeit trifft Design
Personalisierte Werbegeschenke für eine starke Kundenbindung?
Funktionales Design: Die Rolle von Verpackungstischen in modernen Unternehmen
Lichtdesign in der Architektur: Eine harmonische Verbindung für fesselnde Räume
Aus alt mach neu – Neues Baddesign mit einfachen Mitteln
Seife gegen Pickel