De Gruyter Brill präsentierte sich erstmals auf der Frankfurter Buchmesse 2024 in einem neuen Erscheinungsbild. Das Verlagshaus, das sich Anfang des Jahres aus den beiden Verlagen De Gruyter und Brill neu formiert hat, startet damit in eine neue Ära.
Die Berliner Markenagentur Stan Hema durfte nach einem gewonnenen Pitch die Gestaltung für das akademische Verlagshaus übernehmen und erarbeitete die Markenstrategie sowie das visuelle Erscheinungsbild komplett neu.
Das neue Design verleiht der Marke einen strahlenden und selbstbewussten Look, der sie deutlich vom Wettbewerb abhebt. Die lebendige Farbgebung spiegelt das breite Portfolio des Verlags wider, zu dem unter anderen auch die Verlagshäuser Birkhäuser und Jovis gehören.
Das Herzstück des neuen Markenauftritts bildet neben den Farben und der Typografie das Logo. Es zeigt ein stilisiertes Monogramm aus drei Anführungszeichen, die der Bildmarke einen hohen Wiedererkennungswert verleihen. Diese Zitatzeichen, die metaphorisch für den gemeinsamen Dialog stehen und insbesondere in der wissenschaftlichen Arbeit durch Zitate an Bedeutung gewinnen, bilden zugleich die Grundlage für ein flexibles Designsystem. Sie können als einzelne Akzente, flächendeckendes Muster oder als Illustration verwendet werden und wirken dabei laut und kontrastreich oder dezent und monochromatisch.
Agentur
Stan Hema
SEO und UX/UI: Wie wichtig ist Design wirklich?
Die Rolle von Licht in der modernen Architektur
Von der Idee zur Wirkung: Kreative Werbemittel als Erfolgsfaktor für Unternehmen
Technologische Trends, die die Designbranche verändern werden
High Dining: Wie Cannabis die Gourmetküche in Nordamerika verändert
Der Jobwechsel und seine Tücken – so vermeiden Sie sie
Zwischen Haptik und Storytelling: Die Verpackung als multisensorisches Erlebnis
Die neuesten Fortschritte in der Hörtechnologie
Jenseits der großen Namen: Die Kunstszene der Zukunft entdecken
Blockieren EMAs den Kursanstieg von Dogecoin?
Webdesign und Entwicklung neu gedacht: Strategien für digitale Erfolge
Kreative Werbetechnik-Ideen: Wie Sie Ihre Marke Innovativ in Szene Setzen
Licht als Gestaltungselement von Räumen