„Zeit ist jetzt – jetzt ist die Zeit“
Yogi Bhajan
Mantra Erfahrung
Schon seit Jahren praktiziere ich Kundalini Yoga. Nach einem gelungenen Selbstversuch ein Mantra jeden Tag 7 Minuten für 90 Tage zu chanten entfachte mein Interesse für dieses Thema noch mehr.
In jeder Unterrichtseinheit ist es selbstverständlich Mantras zu chanten. Zur Einstimmung wird Ong Namo gesungen, zwischendrin werden Mantras gesprochen oder gesungen und auch am Ende einer jeden Yogastunde wird immer May the long time gechantet. Bei fast jeder Yoga-Übung schwingt das Grundmantra Sat Nam (Wahrheit; Name, Identität) im Geiste mit, um von den alltäglichen Gedanken loszukommen bzw. loszulassen und wieder zu sich selber zu finden.
Eingeschliffene Muster
Wir sind in der Lage mit Mantras einer bestimmten Klangkombination (falsche) Gewohnheiten oder eingeschliffene Muster im Unterbewusstsein wieder richtig zu arrangieren. Wir haben alle alte Muster, ohne sie würden wir nicht funktionieren. Doch manchmal sind diese Muster, die wir geschaffen haben, nicht mehr gewünscht. Wir haben uns geändert und jetzt wünschen wir, dass sich die Muster auch ändern.
Bücher & Cd
In diesen beiden Mantra Büchern habe ich versucht, eine Brücke zu bauen zwischen Theorie, uraltem Wissen (Büchlein) und der Melodie, dem Rhythmus und der Lautstärke eines Mantras (großes Buch). Die CD beinhaltet Mantras, welche von Melodie und Rhythmus der inszenierten Mantras abweichen können.
Römische Ziffern
Jedes Mantra ist mit einer römischen Ziffer gekennzeichnet. Im Büchlein ist sie immer neben der Pagina (Seitenzahl) zu finden. In dem großen Mantra Buch steht die römische Ziffer immer auf der rechten türkisen Zwischenseite. So kannst du schnell in beiden Mantra Büchern das gewünschte Mantra finden.
Welche Melodie?
Es gibt zu jedem Mantra mehrere Melodien, die Wirkung bleibt dieselbe. Somit kann man ein Mantra verschieden chanten oder sprechen. Wichtig ist es dabei die Worte richtig auszusprechen, damit die richtigen Meridiane angesprochen werden bzw. ein Klangstrom entsteht.
Inszenierung
In dem großen Mantra Buch habe ich versucht die Melodie, die wir in meinem Kundalini Yoga singen, typografisch zu Inszenieren. Melodie, Lautstärk, und Rhythmus, eines jeden Mantras sind durch die verschiedenen Schriftgrößen, Schriftstärken und Abstände der einzelnen Buchstaben zu erkennen. Jeder hat somit die Mögichkeit, ein Mantra zu chanten um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und ein ausgewogenes, glückliches Leben zu führen.
„Leben ist einfach. Das Leben ist nicht kompliziert. Leben verlangt nur eins: Erkenne dich und sei wer du bist.“ Yogi Bhajan
Gesetzt
Grotesk MT, Celeste
Konzept, Gestaltung, Satz
Melina Rosalie Stark
http://www.melina-stark.de
Dieses Buch entstand im Rahmen des Buchkurses bei Tom Wibberenz an der Design Factory International (Hamburg) im Sommersemester 2013.
5 nützliche Tipps für die Wohnungsrenovierung
Finanzielle Freiräume für Kreative: Flexibilität für größere Projekte schaffen
Black Friday auch für Webdesigner attraktiv?
Innovative Verpackungslösungen: Nachhaltigkeit trifft Design
Die Kunst der Rahmung: Wie Bilderrahmen das Design beeinflussen
Personalisierte Werbegeschenke für eine starke Kundenbindung?
Funktionales Design: Die Rolle von Verpackungstischen in modernen Unternehmen
Innovative Verpackungslösungen: Nachhaltigkeit trifft Design
Lichtdesign in der Architektur: Eine harmonische Verbindung für fesselnde Räume
Alles, was man beim Wechsel der Mobilfunknummer tun muss
Farbliche Neugestaltung des Badezimmers
Aufregendes Design: Esszimmermöbel aus verschiedenen Materialien
Designtrends beim Hausbau in Deutschland
Ihre eigenen Entwürfe in Form eines Gemäldes? Entdecken Sie Malen nach Zahlen!
Aus alt mach neu – Neues Baddesign mit einfachen Mitteln
Warum ist Körperpflege so wichtig
Warum Designer soziale Medien nutzen sollten
Grafikdesign — das Zusammenspiel von Kunst und Digitalisierung
Corporate Design auch im Handwerk? So erreichen Handwerksbetriebe einen Wiedererkennungswert