Die SPD ließ im Rahmen ihrer Onlinekampagne zur Bundestagswahl 2013 eine Serie von Info-Stopmotionfilmen produzieren. Die vier Filme zu den Themen Arbeit, Rente, Steuern und Bildung sollten parallel zu den Themenseiten auf der Homepage der Partei über Schwerpunkte im Regierungsprogramm aufklären.
Sie verbinden aktuelle, weniger bekannte Statistiken (48% der deutschen Rentner haben ein Einkommen unter 700,- Euro) von Bundesbehörden und renomierten Forschungsinstituten direkt mit politischen Forderungen. Darsteller sind echte Objekte, die im Bezug zum jeweiligen Thema stehen.
Künstlerisch und gestalterische Referenzen sind die Stopmotionfilme von PES, die objektbasierten Arbeiten von Al Briggs, der bereits in den 80er aufwändige Visualisierungen mit Alltagsobjekten produzierte, und zeitgenössische Künstler wie Gareth Holt, Ben Branagan und Sarah Illenberger.
Agentur
NWMD
Betreuung
Mathias Richel
Konzept und Umsetzung
Nico Roicke
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