Artikel

5 Fragen an Daniel Bretzmann zum Thema Selbständigkeit

Antworten von Daniel Bretzmann

Welche Ausbildung hast du gemacht und wo?

Daniel: Ich habe Kommunikations-Design an der Merz Akademie und European Media an der University of Portsmouth studiert.

Was hast du gemacht, bevor du als Selbständiger gearbeitet hast?

Daniel: Nach dem Studium habe ich bei Jung von Matt/Neckar angefangen. Später habe ich bei Strichpunkt Design als Art Director gearbeitet. Beide Positionen hatten ihren Schwerpunkt im Bereich Digitale Kommunikation und waren oft interdisziplinär mit Print oder TV verknüpft.

Warum arbeitest du selbständig?

Daniel: Zum einen ist sicher meine Ausbildung ein Grund dafür. Das Thema Autorenschaft spielt an der Merz Akademie während des gesamten Studiums eine zentrale Rolle. Es begleitet die gestalterische sowie kulturtheoretische Ausbildung und definiert darin das Bild des Gestalters mehr als freischaffende/unabhängige Person, wie dies in künstlerischen Berufen auch heute noch üblich ist. Zum zweiten hatte ich nach mehreren Jahren in Agenturen das Bedürfnis, wieder mehr eigenen Interessen und Projekten nachzugehen, die auch mal fernab der eigenen Fachdisziplin liegen. Und natürlich spielt einfach auch die unternehmerische Herausforderung zu meistern eine Rolle.

Was rätst du angehenden Designern und Kreativen, die sich selbständig machen möchten?

Daniel: Der erfolgreiche Start ins Berufsleben eines Gestalters hängt von sehr vielen Dingen ab. Die richtige Stadt oder das Umfeld zu wählen, kann gerade am Anfang helfen, um die richtigen Kontakte in der Branche zu knüpfen. Man sollte Ausdauer, Geduld und etwas Risikofreude mitbringen und den Mut haben, auch manchmal unbequeme Entscheidungen zu treffen.

Wie kommst du als Selbständiger an (neue) Kunden?

Daniel: Das ist ganz verschieden. Viele Projekte kommen über Empfehlungen und bestehende Kontakte zu Stande. Eine wichtige Rolle spielen auch die eigene Website und andere digitale Kanäle.

Kommentieren

Aufnäher selbst gestalten – Das sollten Sie beachten Mit außergewöhnlichem Design Aufmerksamkeit erzielen – Unsere Top Designs für 2018 Sammlermünzprägungen: Das gilt es zu wissen Modedesign-Trends für das Frühjahr 2018 Touchpens für Smartphones und Tablet Optimale Designs für die wirksame Werbung Fahrräder und Co. – Unser Design Check für 2018 Edles Design – So sehen erfolgreiche Kundenumfragen aus Printmedien in Unternehmen Stylische Textilkabel – Einsatzmöglichkeiten und Ideen Das neue iPhone 8 bzw. X – der Start der neuen iPhone-Generation Trends für die Küche 2017 – mehr als nur kochen Woran man einen guten Tresor erkennt Customization – individuelle Kleidung schaffen Mit Designhüllen Geld verdienen Stilvoll visualisieren und organisieren mit individuellen Magneten und Magnetsystemen Geschmackvolle Pflanzkübel, Made in Germany Die Wohnung ins rechte Licht rücken Textilveredelung vom Profi: Wie Puncher die Stickerei-Branche prägen Im Trend: Individuell gestaltbare Möbel 5 Geschenkideen mit Individualität Interview mit dem Firmeninhaber von Weihnachtskarten-Shop.com Gut eingehüllt: Verpackungen als Werbemittel Designermöbel „made in Germany“ sind angesagter denn je Studentischer Architekturwettbewerb 2015 – Urbane Wohnkonzepte Portrait: Sigmar Polke, Ralph Ueltzhoeffer – Biographie als Kunst Kunden- und Partnerbeziehungen sind für Designer wichtig 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40