Projekt

Yearbook of Type II

Durch die immer weiter fortschreitende Digitalisierung der Medien hat sich die Entwicklung und der Vertrieb neuer Schriften radikal gewandelt. Desktop-Publishing und Programme zum Entwerfen eigener Fonts ermöglichen eine früher undenkbare Fülle an neuen Schriften. Um diese begrüßenswerte Vielfalt übersichtlich zu halten, zeigt das Yearbook of Type II eine Auswahl der Neuerscheinungen aus aller Welt – von größeren Schriftverlagen bis hin zu kleinen, unabhängigen Typografen und Foundries.

Jeweils auf einer Doppelseite präsentiert dieses unabhängige Kompendium die einzelnen Schriften beziehungsweise Schriftfamilien und vermittelt sowohl optische Eindrücke als auch Hintergründe und Detailinformationen über die Ausstattung. Eine Sektion mit Essays bietet darüber hinaus Hintergrundwissen, technische Aspekte, Anleitungen oder Beschreibungen aus der Szene. Die Publikation dient Designern oder Agenturen als Inspiration und Hilfe bei der Auswahl von Schriften, spricht als Katalog und Nachschlagewerk aber auch all jene an, die sich für zeitgenössische Schriften und Typedesign interessieren.

– Neue Schrifttypen
– Detaillierte Präsentation
– Hintergrundinformationen
– Index mit Klassifikation
– Index mit den Designern
– Essays

Herausgeber: Slanted Publishers
Verlag: Niggli
Veröffentlichung: Oktober 2015
Format: 16,5 x 24 cm
Umfang: 416 Seiten
Sprache: Englisch
ISBN: 978-3-7212-0942-6
Preis: 49,80 Euro

Creative Direction
Lars Harmsen

Art Direction
Julia Kahl

Graphic Design
Juliane Hohlbaum

7 Ideen für ein gemütliches Wohnzimmer Die perfekte Webseite — Die Kraft liegt im Design Langweilige Werbegeschenke waren gestern Herausforderungen einer E-Commerce Agentur Design-Highlights für zu Hause Karten online bestellen — Mein Erfahrungsbericht Die neusten Jeanstrends Verwandlungskünstler LED – von Fluter bis Medientechnik Typografie – Eine kurze Geschichte von Typen, die Sätze formen und damit Druck erzeugen Open-Space-Büros für Kreative Ohne Marketing geht nichts mehr Lesen für die finanzielle Weiterbildung Als Deutscher Französisch lernen Wohnen im Einfamilienhaus – Zwischen Design und Funktionalität Wie der 3D-Drucker unser Leben verändert Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Fast Fashion vs. Slow Fashion Modedesign-Trends für das Frühjahr 2018 Touchpens für Smartphones und Tablet Optimale Designs für die wirksame Werbung Edles Design – So sehen erfolgreiche Kundenumfragen aus Das neue iPhone 8 bzw. X – der Start der neuen iPhone-Generation Mit Designhüllen Geld verdienen Schmuckdesign: Das zeitlose Handwerk Vorhang auf für: Trends, Stoffkunde und Raumgestaltungsmöglichkeiten 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40