Durch die immer weiter fortschreitende Digitalisierung der Medien hat sich die Entwicklung und der Vertrieb neuer Schriften radikal gewandelt. Desktop-Publishing und Programme zum Entwerfen eigener Fonts ermöglichen eine früher undenkbare Fülle an neuen Schriften. Um diese begrüßenswerte Vielfalt übersichtlich zu halten, zeigt das Yearbook of Type II eine Auswahl der Neuerscheinungen aus aller Welt – von größeren Schriftverlagen bis hin zu kleinen, unabhängigen Typografen und Foundries.
Jeweils auf einer Doppelseite präsentiert dieses unabhängige Kompendium die einzelnen Schriften beziehungsweise Schriftfamilien und vermittelt sowohl optische Eindrücke als auch Hintergründe und Detailinformationen über die Ausstattung. Eine Sektion mit Essays bietet darüber hinaus Hintergrundwissen, technische Aspekte, Anleitungen oder Beschreibungen aus der Szene. Die Publikation dient Designern oder Agenturen als Inspiration und Hilfe bei der Auswahl von Schriften, spricht als Katalog und Nachschlagewerk aber auch all jene an, die sich für zeitgenössische Schriften und Typedesign interessieren.
– Neue Schrifttypen
– Detaillierte Präsentation
– Hintergrundinformationen
– Index mit Klassifikation
– Index mit den Designern
– Essays
Herausgeber: Slanted Publishers
Verlag: Niggli
Veröffentlichung: Oktober 2015
Format: 16,5 x 24 cm
Umfang: 416 Seiten
Sprache: Englisch
ISBN: 978-3-7212-0942-6
Preis: 49,80 Euro
Creative Direction
Lars Harmsen
Art Direction
Julia Kahl
Graphic Design
Juliane Hohlbaum
Alles, was man beim Wechsel der Mobilfunknummer tun muss
Farbliche Neugestaltung des Badezimmers
Die besten Tools und Strategien zur Verwaltung von Projektbudgets
Aufregendes Design: Esszimmermöbel aus verschiedenen Materialien
Designtrends beim Hausbau in Deutschland
Warum ist Körperpflege so wichtig
Warum Designer soziale Medien nutzen sollten
Grafikdesign — das Zusammenspiel von Kunst und Digitalisierung
Verbessern Sie Ihr Home-Office mit dieser Ausstattung
Rolex Uhren: Darum sind sie nach wie vor angesagt
Einbruchschutz für Eigenheime: Die Grundlagen im Überblick
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?