Durch die immer weiter fortschreitende Digitalisierung der Medien hat sich die Entwicklung und der Vertrieb neuer Schriften radikal gewandelt. Desktop-Publishing und Programme zum Entwerfen eigener Fonts ermöglichen eine früher undenkbare Fülle an neuen Schriften. Um diese begrüßenswerte Vielfalt übersichtlich zu halten, zeigt das Yearbook of Type II eine Auswahl der Neuerscheinungen aus aller Welt – von größeren Schriftverlagen bis hin zu kleinen, unabhängigen Typografen und Foundries.
Jeweils auf einer Doppelseite präsentiert dieses unabhängige Kompendium die einzelnen Schriften beziehungsweise Schriftfamilien und vermittelt sowohl optische Eindrücke als auch Hintergründe und Detailinformationen über die Ausstattung. Eine Sektion mit Essays bietet darüber hinaus Hintergrundwissen, technische Aspekte, Anleitungen oder Beschreibungen aus der Szene. Die Publikation dient Designern oder Agenturen als Inspiration und Hilfe bei der Auswahl von Schriften, spricht als Katalog und Nachschlagewerk aber auch all jene an, die sich für zeitgenössische Schriften und Typedesign interessieren.
– Neue Schrifttypen
– Detaillierte Präsentation
– Hintergrundinformationen
– Index mit Klassifikation
– Index mit den Designern
– Essays
Herausgeber: Slanted Publishers
Verlag: Niggli
Veröffentlichung: Oktober 2015
Format: 16,5 x 24 cm
Umfang: 416 Seiten
Sprache: Englisch
ISBN: 978-3-7212-0942-6
Preis: 49,80 Euro
Creative Direction
Lars Harmsen
Art Direction
Julia Kahl
Graphic Design
Juliane Hohlbaum
Kreative Arbeitsumgebungen: Wie Büros das Design beeinflussen
SEO und UX/UI: Wie wichtig ist Design wirklich?
Die Rolle von Licht in der modernen Architektur
Licht, Linie, Leichtigkeit: Wie man Räume schafft, die eleganten Luxus nicht nur zeigen, sondern spürbar machen
Von der Idee zur Wirkung: Kreative Werbemittel als Erfolgsfaktor für Unternehmen
T30 Brandschutztüren von HOBA – Qualität, die im Ernstfall überzeugt
Technologische Trends, die die Designbranche verändern werden
Der Jobwechsel und seine Tücken – so vermeiden Sie sie
Die Bedeutung von Farbtheorie und Technologie bei der Wahl einer Webhosting-Plattform
Zwischen Haptik und Storytelling: Die Verpackung als multisensorisches Erlebnis
Jenseits der großen Namen: Die Kunstszene der Zukunft entdecken
Günstige Zimmer in Dresden – für Monteure und Handwerker
Blockieren EMAs den Kursanstieg von Dogecoin?
Interaktive Erlebnisse schaffen: Die Zukunft des UX-Designs
Design: Bedeutung(en) eines Begriffs in der deutschen Wirtschaft
Design und Kundenerlebnis: Wie Fluggesellschaften mit kreativem Branding Vertrauen aufbauen