Wegweiser ist das Ergebnis einer Bachelorarbeit, entstanden im Studiengang Kommunikationsdesign an der HTW Berlin. Die Gestalterin und Autorin Josefine Seifert hat sich ihre Erfahrungen zunutze gemacht und eine Starthilfe für Bewerber eines Designstudiums entwickelt.
Das Starterkit nimmt Bewerbern die Angst vorm Anfangen, bringt Ihnen die wichtigsten Informationen näher und hilft ihnen, sich zu organisieren und den Überblick zu behalten. Es ist jedoch ungeeignet für Bewerber, die sich ein Patentrezept für eine garantiert erfolgreiche Bewerbung wünschen – denn so etwas gibt es nicht.
Der Wegweiser Kommunikationsdesign konzentriert sich speziell auf den Studiengang Kommunikationsdesign. Doch auch Bewerber anderer Design-Studiengänge kommen nicht zu kurz, da auch Starterkits für andere Design-Fachrichtungen angedacht sind.
Wegweiser besteht aus einer Buchserie und einer Homepage. Grundlegende Informationen über die Bewerbung sind im Buch aufbereitet. Gibt es No-Gos in der Mappe? Was genau ist eine „Serie“? Was für Fragen erwarten mich im Vorstellungsgespräch? Zwölf spannende Interviews mit Studierenden, Absolventen und Designern helfen, sich zu orientieren und eine bessere Vorstellung von Bewerbung und Studium zu bekommen. Das Buch hilft ebenfalls bei der Arbeit an Mappe und Hausaufgabe, da es inspirierende Aufgaben, Tutorials sowie zahlreiche Tipps und Motivationshilfen enthält.
Auf der Homepage des Starterkits sollen mehrere Tools zur Verfügung gestellt werden: Ein interaktives Flowchart hilft bei der Wahl des geeigneten Designstudiengangs und eine filterbare Hochschulübersicht erleichtert die Wahl der passenden Hochschule. Die wichtigsten Bewerber-Termine können in einem Kalender eingesehen und in den eigenen Terminkalender übertragen werden. Zahlreiche Links und Interviews bieten zusätzliche Inspirations- und Informationsquellen.
Derzeit befindet sich das Projekt in der Überarbeitung und sucht nach Sponsoren und Verlegern.
Konzeption, Inhalt und Gestaltung
Josefine Seifert
http://www.josefineseifert.de
Betreuung
Prof. Daniela Hensel
Christian Hanke
HTW Berlin
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Nachhaltige Etiketten drucken: Worauf muss man achten?
Selbstständig mit einer Designagentur
Wasser als Inspirationsquelle