Tradition und Moderne müssen nicht im Widerspruch stehen. Das beweist Scholz Ladenbau stetig aufs neue. Das Familienunternehmen aus dem Allgäu ist seit über 50 Jahren im Bereich Objekteinrichtung, Hotel, Gastro und Innenausbau tätig. Diesen Unternehmensgeist einzufangen und in das Corporate Design und die Entwicklung der neuen Kommunikationsmedien für Scholz einfließen zu lassen, war das vorrangige Ziel des Atelier 522. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Logo, Online-Auftritt und Kommunikationsmittel sind zeitgemäß aber nicht trendy, elegant aber nicht übertrieben, funktional aber nicht langweilig.
Die Kunst ist es nach außen nicht-sichtbaren Werten eine Form zu geben. Für das traditionsreiche Unternehmen für Innenausbau aus dem Allgäu wurde mit viel Liebe zum Detail ein haptisches und optisches Erlebnis zugleich geschaffen. Mit einem Holzlättchen lassen sich versteckte Seiten des im japanischen Stil gebundenen Buches wie ein geheimer Brief öffnen – ein kreativer Aufbruch. Durch die vorperforierten Doppelseiten wird der Betrachter dazu angeregt, dem Schmetterlingsfalz neue Flügel zu verleihen.
Konzeption & Gestaltung
Atelier 522
Die neuesten Fortschritte in der Hörtechnologie
Jenseits der großen Namen: Die Kunstszene der Zukunft entdecken
Die Kunst hinter dem Design
Günstige Zimmer in Dresden – für Monteure und Handwerker
Die Evolution des Grafikdesigns: Von Analog zu Digital
Interaktive Erlebnisse schaffen: Die Zukunft des UX-Designs
Designs zum Leben erwecken: Die Kunst der Lasergravur Einleitung
Vorteile eines möblierten Apartments – Flexibel, stylishes Design und stressfrei
Nachhaltigkeit trifft auf Funktionalität: Die Bedeutung innovativer Verpackungslösungen für modernes Design
Der neue Minimalismus: Warum der Landhausstil wieder als Statement gilt
5 nützliche Tipps für die Wohnungsrenovierung
Finanzielle Freiräume für Kreative: Flexibilität für größere Projekte schaffen
Licht als Gestaltungselement von Räumen
Die Kunst der Rahmung: Wie Bilderrahmen das Design beeinflussen
Funktionales Design: Die Rolle von Verpackungstischen in modernen Unternehmen