Projekt

Komma 19

Die Komma ist das studentisch geführte Magazin der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim. Sie erscheint halbjährlich und präsentiert ausgewählte Abschlussarbeiten und Semesterprojekte der Fakultät. Die unabhängige redaktionelle Arbeit bietet Raum für gestalterische Experimente und die Möglichkeit, ungewohnte Ästhetiken zu erarbeiten, wodurch sich die visuelle Identität des Magazins mit jeder Ausgabe weiterentwickelt und verändert.

Das Thema der 19. Ausgabe lautet „Skepsis“ und beinhaltet zum ersten Mal einen thematischen Teil, in dem sich Gastautoren mit der Frage nach der Notwendigkeit von Design auseinandersetzen. Das Ergebnis ist ein interdisziplinärer Diskurs, der unterschiedliche Haltungen und Definitionen von Design offenbart und in Bezug zu einander setzt.

Dieser Abschnitt wird von zwei weiteren Teilen eingerahmt, in denen die studentischen Arbeiten und fakultätsbezogene Themen im Fokus stehen. Durch die Haptik kontrastierender Materialien wird die inhaltliche Gliederung des Magazins unterstützt.

Redaktion & Gestaltung
Lisa Rudolf, Joel Bertram, Sema Köse

Herausgeber
HS Mannheim, Fakultät für Gestaltung

Chefredaktion
Myriam Kühn, Stefanie Schnuck

Reprofotografie
Luan Buki

Hochwertigkeit und Qualität – Zeichen deutscher Arbeiten Wie Sie Ihr Eigenheim aufhübschen Das Abenteuer in der fremden Wüste wartet 10 nützliche Online-Tools für Designer Fünf Tipps, wie Freelancer ihre Kreditchancen verbessern können 7 Ideen für ein gemütliches Wohnzimmer Die perfekte Webseite — Die Kraft liegt im Design Agentur Dreikon zum dritten Mal in Folge prämiert Langweilige Werbegeschenke waren gestern Herausforderungen einer E-Commerce Agentur Design-Highlights für zu Hause Karten online bestellen — Mein Erfahrungsbericht Die neusten Jeanstrends Verwandlungskünstler LED – von Fluter bis Medientechnik Typografie – Eine kurze Geschichte von Typen, die Sätze formen und damit Druck erzeugen Open-Space-Büros für Kreative Lesen für die finanzielle Weiterbildung Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Als Deutscher Französisch lernen Flexible Personaleinsatzplanung für moderne Unternehmen Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Fast Fashion vs. Slow Fashion Mit außergewöhnlichem Design Aufmerksamkeit erzielen – Unsere Top Designs für 2018 Sammlermünzprägungen: Das gilt es zu wissen Touchpens für Smartphones und Tablet Optimale Designs für die wirksame Werbung Fahrräder und Co. – Unser Design Check für 2018 Edles Design – So sehen erfolgreiche Kundenumfragen aus Printmedien in Unternehmen 3 Tipps, wie Sie am stilvollsten DANKE sagen – Unser Ratgeber! Trachten made in Bavaria