Projekt

Why do I not have a red Mercedes

Encyclopedia of Search Suggestions

»All of a sudden, we’ve lost a lot of control,’ he said. ‘We can’t turn off our Internet; we can’t turn off our Smartphones; we can’t turn off our Computers. You used to ask a smart person a question. Now, who do you ask? It starts with g-o, and it’s not God…«
– Steve Wozniak

Mit dem Bewusstsein, das vermeintlich vollendete Wissen auf Abruf in der Hosentasche oder auf dem Schreibtisch zu haben, verändert sich unser Denken ebenso wie unsere Art Fragen zu formulieren und diese in die Welt zu setzen. Das Internet schenkt eine unbefangene Anonymität, die uns einen sicheren Platz bietet um Antworten auf die Fragen zu fnden, die wir sonst vermutlich für uns behielten. Online-Suchmaschinen können aus den Anfragen Häufgkeiten erstellen, die potentielle Suchanfragen vervollständigt. Diese Suchvorschläge werden generiert durch die Anzahl, dem Standort und dem Zeitpunkt der Suchanfrage und zeigen uns somit häufig gesuchte Begriffe und Sätze in unserer Umgebung. Können diese auch repräsentativ für die Interessen eines ganzen Landes oder einer ganzen Kultur stehen? In dem Buch »Why do I not have a red Mercedes« werden diese Suchvorschläge anhand des lateinischen Alphabets und sieben W-Fragen weltweit gelistet und verglichen.

Konzeption und Gestaltung
Peter Reimer

Bachelorthesis
Wintersemester 2017/2018
Fachhochschule Bielefeld

Betreuung
Prof. Dipl.-Des. Robert Paulmann
Prof. Dr. Phil. Kirsten Wagner

Die neusten Jeanstrends Typografie – Eine kurze Geschichte von Typen, die Sätze formen und damit Druck erzeugen Open-Space-Büros für Kreative Ohne Marketing geht nichts mehr Kunst aus Stahl – Möglichkeiten einer Szene Lesen für die finanzielle Weiterbildung Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Als Deutscher Französisch lernen Flexible Personaleinsatzplanung für moderne Unternehmen Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Wie der 3D-Drucker unser Leben verändert Die Visitenkarte ist tot, es lebe die Visitenkarte! Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Aufnäher selbst gestalten – Das sollten Sie beachten Sammlermünzprägungen: Das gilt es zu wissen Modedesign-Trends für das Frühjahr 2018 Optimale Designs für die wirksame Werbung Fahrräder und Co. – Unser Design Check für 2018 Edles Design – So sehen erfolgreiche Kundenumfragen aus Trends für die Küche 2017 – mehr als nur kochen Customization – individuelle Kleidung schaffen Schmuckdesign: Das zeitlose Handwerk (Fast) größtes Werbeplakat der Welt wird abgenommen Mit den richtigen Werbeartikeln Emotionen wecken und in Erinnerung bleiben 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40