Mit ihrem 50jährigen Jubiläum präsentiert sich die Universität Bielefeld mit einem neuen Erscheinungsbild. Als Reformuniversität 1969 gegründet, wurde in Bielefeld in kürzester Zeit Wissenschaftsgeschichte geschrieben und bis heute wird dort an den großen Problem- und Fragestellungen unserer Zeit gearbeitet.
Dementsprechend spiegelt das neue Erscheinungsbild diese Ernsthaftigkeit und die harte, oft lebenslange Arbeit an einem Thema wider. Wie können wir der Wissenschaft ihre Würde wieder zurückgeben und uns damit abgrenzen, von einer Hochschullandschaft, die immer kurzatmiger, fragmentierter und marktorientierter agiert?
Mit radikaler, formaler Reduktion. Die Bildmarke: ein schwarzes, fast malewitsches Quadrat. Die Typografie: eine rational-geometrische Grotesk. Die Gestaltung: nüchtern, ausnahmslos auf einem strengen Raster basierend.
Nach einem Jahr Arbeit wurde das neue Corporate Design der Universität Bielefeld am 10. Mai in einem festlichen Akt der Öffentlichkeit vorgestellt.
Agentur
CDLX
Kreative Arbeitsumgebungen: Wie Büros das Design beeinflussen
Die Rolle von Licht in der modernen Architektur
Licht, Linie, Leichtigkeit: Wie man Räume schafft, die eleganten Luxus nicht nur zeigen, sondern spürbar machen
T30 Brandschutztüren von HOBA – Qualität, die im Ernstfall überzeugt
Geheimwaffe Geruch: Wie Düfte unser Denken beeinflussen
Die Bedeutung von Farbtheorie und Technologie bei der Wahl einer Webhosting-Plattform
Jenseits der großen Namen: Die Kunstszene der Zukunft entdecken
Die Evolution des Grafikdesigns: Von Analog zu Digital
Blockieren EMAs den Kursanstieg von Dogecoin?
Mehr Nachhaltigkeit im Alltag: Produktdesign, Verpackungen & Abkehr von der Wegwerfgesellschaft!
Moderne Designprinzipien: Die Grundlagen für eine gelungene Gestaltung
Design-Trends 2025: Was erwartet kreative Köpfe in Deutschland?
Design und Kundenerlebnis: Wie Fluggesellschaften mit kreativem Branding Vertrauen aufbauen