Die ehemalige FH Bielefeld heißt seit dem 19. April 2023 Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, kurz: HSBI. Die Hochschule, welche dem einstigen Fachhochschulwesen entwachsen ist hat sich zu einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) entwickelt. Diesen Anspruch soll neben der Namensänderung auch das neue Corporate Design widerspiegeln.

Das Signet, das aus einer markanten Wortmarke besteht, arbeitet mit der Abkürzung HSBI (Hochschule Bielefeld) und schafft durch seine klare, zeitlose Ästhetik einen hohen Wiedererkennungswert. Die Dachmarke besteht aus der Wortmarke HSBI und dem namentlichen Zusatz „Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts“. Die Fachbereiche, Dezernate und Projekte werden im Versatz typografisch dazu angeordnet.

Die grafischen Versatz-Elemente im neuen Signet sind von der Fassade des Bielefelder Hochschul-Hauptgebäudes abgeleitet. Dieses besteht aus verschiedenen vertikalen Elementen – die inspiriert von den Gehirnströmen auf einem EEG – durch den Künstler Josef Schwaiger in freie, abstrakte Muster übersetzt wurden. Die Gehirnaktivitäten versinnbildlichen das Tun der Hochschule und ihrer diversen Akteure.

Ausgehend vom Signet bildet das Versatzprinzip den Ausgangspunkt für das neue Corporate-Design-System der HSBI. Dieses wird durch den modularen Einsatz der vertikalen Elemente als eine Art grafisches „Reglersystem“ angewendet und unterschiedlich stark in den Medien gespielt. Das Designsystem bietet einen klaren, funktionalen und dennoch abwechslungsreichen Rahmen und kann damit den verschiedenen Anforderungen der Hochschulkommunikation gerecht werden.

Fotos
Hochschule Bielefeld (Patrick Pollmeier, Raphael Helmut, Gerome Defrance)

Agentur
Markwald Neusitzer Identity

HSBI – Hochschule Bielefeld
Corporate Design

HSBI – Hochschule Bielefeld

Die ehemalige FH Bielefeld heißt seit dem 19. April 2023 Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, kurz: HSBI. Die Hochschule, welche dem einstigen Fachhochschulwesen entwachsen ist hat sich zu einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) entwickelt. Diesen Anspruch soll neben der Namensänderung auch das neue Corporate Design widerspiegeln.

Das Signet, das aus einer markanten Wortmarke besteht, arbeitet mit der Abkürzung HSBI (Hochschule Bielefeld) und schafft durch seine klare, zeitlose Ästhetik einen hohen Wiedererkennungswert. Die Dachmarke besteht aus der Wortmarke HSBI und dem namentlichen Zusatz „Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts“. Die Fachbereiche, Dezernate und Projekte werden im Versatz typografisch dazu angeordnet.

Die grafischen Versatz-Elemente im neuen Signet sind von der Fassade des Bielefelder Hochschul-Hauptgebäudes abgeleitet. Dieses besteht aus verschiedenen vertikalen Elementen – die inspiriert von den Gehirnströmen auf einem EEG – durch den Künstler Josef Schwaiger in freie, abstrakte Muster übersetzt wurden. Die Gehirnaktivitäten versinnbildlichen das Tun der Hochschule und ihrer diversen Akteure.

Ausgehend vom Signet bildet das Versatzprinzip den Ausgangspunkt für das neue Corporate-Design-System der HSBI. Dieses wird durch den modularen Einsatz der vertikalen Elemente als eine Art grafisches „Reglersystem“ angewendet und unterschiedlich stark in den Medien gespielt. Das Designsystem bietet einen klaren, funktionalen und dennoch abwechslungsreichen Rahmen und kann damit den verschiedenen Anforderungen der Hochschulkommunikation gerecht werden.

Fotos
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Markwald Neusitzer Identity

Video
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