Die ehemalige FH Bielefeld heißt seit dem 19. April 2023 Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, kurz: HSBI. Die Hochschule, welche dem einstigen Fachhochschulwesen entwachsen ist hat sich zu einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) entwickelt. Diesen Anspruch soll neben der Namensänderung auch das neue Corporate Design widerspiegeln.
Das Signet, das aus einer markanten Wortmarke besteht, arbeitet mit der Abkürzung HSBI (Hochschule Bielefeld) und schafft durch seine klare, zeitlose Ästhetik einen hohen Wiedererkennungswert. Die Dachmarke besteht aus der Wortmarke HSBI und dem namentlichen Zusatz „Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts“. Die Fachbereiche, Dezernate und Projekte werden im Versatz typografisch dazu angeordnet.
Die grafischen Versatz-Elemente im neuen Signet sind von der Fassade des Bielefelder Hochschul-Hauptgebäudes abgeleitet. Dieses besteht aus verschiedenen vertikalen Elementen – die inspiriert von den Gehirnströmen auf einem EEG – durch den Künstler Josef Schwaiger in freie, abstrakte Muster übersetzt wurden. Die Gehirnaktivitäten versinnbildlichen das Tun der Hochschule und ihrer diversen Akteure.
Ausgehend vom Signet bildet das Versatzprinzip den Ausgangspunkt für das neue Corporate-Design-System der HSBI. Dieses wird durch den modularen Einsatz der vertikalen Elemente als eine Art grafisches „Reglersystem“ angewendet und unterschiedlich stark in den Medien gespielt. Das Designsystem bietet einen klaren, funktionalen und dennoch abwechslungsreichen Rahmen und kann damit den verschiedenen Anforderungen der Hochschulkommunikation gerecht werden.
Fotos
Hochschule Bielefeld (Patrick Pollmeier, Raphael Helmut, Gerome Defrance)
Agentur
Markwald Neusitzer Identity
Darum sollte eine Firma Giveaways nutzen:
Rolex Uhren: Darum sind sie nach wie vor angesagt
Was tut sich im Online-Marketing 2024?
Mit einer cleveren SEO die Sichtbarkeit im Netz erhöhen
Einbruchschutz für Eigenheime: Die Grundlagen im Überblick
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Handwerk trifft auf High-Design: Die Exzellenz von Möbeln ‘Made in Germany’
5 Tipps für die Vermarktung von Wein