Projekt

Codierungen der Visuellen Kommunikation

In »Codierungen der Visuellen Kommunikation« werden die Grundlagen eines Gestaltungsstudiums zusammengefasst. Die Grundlagen umfassen Schrift, Zeichen, Form und Farbe. Diese Themen werden innerhalb der Arbeit als Codierungsformen verstanden, die Gestalter zum Übermitteln von visueller Informationen nutzen können.

Zielgruppe sind Gestaltungsstudenten, die während eines Grundlagenstudiums ihr Wissen mit dieser Arbeit erweitern oder auffrischen können. Eine bereitgestellte Liste mit ausgewählter Literatur bietet die Möglichkeit, spezifischeres Wissen nachzuschlagen und in einen Diskurs mit der Fachwelt zu treten. Visuelle Beispiele und Experimente zu den jeweiligen Themen zeigen neue Einsatzmöglichkeiten in der Gestaltung. Das Spannungsfeld zwischen Bekanntem und Unbekanntem kann untersucht und so das eigene gestalterische Repertoire erweitert werden.

Die Autoren beabsichtigen, durch die Experimente das eigene gestalterische Arbeiten anzuregen. Die zugehörige Tablet-Anwendung führt diese Auseinandersetzung bewusst fort. Durch Eingabe des zugehörigen Codes unterhalb der Abbildung jedes Experiments, zeigt sich das Jeweilige auf dem Bildschirm. Mittels eines Reglers kann das Experiment nachvollzogen werden. Die Inhalte können im Extremfall bis zur Unkenntlichkeit verändert werden. Dies macht den Veränderungsprozess nachvollziehbar und verständlich.

Zudem werden in der Arbeit Parameter vorgestellt, mit denen Experimente durchgeführt werden können und die gleichermaßen als Teil einer Analyse dienen, welche die Experimente begleitet. Auch bietet die Anwendung die Möglichkeit, eigene Experimente zu erstellen, diese zu speichern, zu teilen und zu bewerten. Die Durchführung der eigenen Experimente erfolgt innerhalb eines definierten Rahmens, um zu zeigen mit welchen elementaren Mitteln der Gestalter eine visuelle Umsetzung erarbeiten kann.

Format: 250×180 mm
Papier: Munken Lynx 120g, Bilderdruck matt rein-weiß 160g
Druck: Muellerprints, Stuttgart
Bindung: Buchbinderei Mende, Stuttgart

Mario Simon
http://www.mariosimon.de

Nadja Slave
nadja.slave@web.de

Bachelorthesis
Hochschule für Gestaltung
Schwäbisch Gmünd
Sommersemester 2014
Kommunikationsgestaltung

Betreuung
Prof. Ulrich Schendzielorz
Prof. Günther Biste
Prof. Michael Götte

Aufnäher selbst gestalten – Das sollten Sie beachten Mit außergewöhnlichem Design Aufmerksamkeit erzielen – Unsere Top Designs für 2018 Sammlermünzprägungen: Das gilt es zu wissen Modedesign-Trends für das Frühjahr 2018 Touchpens für Smartphones und Tablet Optimale Designs für die wirksame Werbung Fahrräder und Co. – Unser Design Check für 2018 Edles Design – So sehen erfolgreiche Kundenumfragen aus Printmedien in Unternehmen Stylische Textilkabel – Einsatzmöglichkeiten und Ideen Das neue iPhone 8 bzw. X – der Start der neuen iPhone-Generation Trends für die Küche 2017 – mehr als nur kochen Woran man einen guten Tresor erkennt Customization – individuelle Kleidung schaffen Mit Designhüllen Geld verdienen Stilvoll visualisieren und organisieren mit individuellen Magneten und Magnetsystemen Geschmackvolle Pflanzkübel, Made in Germany Die Wohnung ins rechte Licht rücken Textilveredelung vom Profi: Wie Puncher die Stickerei-Branche prägen Im Trend: Individuell gestaltbare Möbel 5 Geschenkideen mit Individualität Interview mit dem Firmeninhaber von Weihnachtskarten-Shop.com Gut eingehüllt: Verpackungen als Werbemittel Designermöbel „made in Germany“ sind angesagter denn je Studentischer Architekturwettbewerb 2015 – Urbane Wohnkonzepte Portrait: Sigmar Polke, Ralph Ueltzhoeffer – Biographie als Kunst Kunden- und Partnerbeziehungen sind für Designer wichtig 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40