Das Designstudio I Like aus Stuttgart und Berlin hat Anfang 2014 mit dem Aufruf »I Like spendet Werbung, wenn das Budget Urlaub hat« eine Gratis-Werbekampagne für ein gemeinnütziges Projekt in Aussicht gestellt.
12 beeindruckende Projekte haben sich daraufhin bis Ende Januar um die Werbekampagne beworben. Jedes für sich fördernswert, sei es Jugendtheater oder Fair-Clothing, konnte von Anfang an nur ein Projekt die Mittel gewinnen.
Die Entscheidung hat sich I Like abnehmen lassen. Auf Facebook wurde abgestimmt und mit 717 Stimmen ging der Mainzer Verein »Children’s Future Fund e.V.«, der sich unter anderem für den Erhalt eines balinesischen Kinderheims einsetzt, klar in Führung.
In enger Abstimmung mit den Gründern Phoebe Dowling und Sascha Erben hat I Like in den letzten Monaten das Look & Feel der Kampagne bestimmt und dem Fundraising pünktlich zum Sommerstart ein neues Image verliehen. An der Konzeption und Umsetzung haben gearbeitet: Die Grafikdesign-Studentin Julia Geuss, die Studioinhaberinnen Conny Bucher und Johanna Rudat sowie für Text und Strategie der Kampagne Elsa Horstkötter.
Entstanden sind zwei Postkartensets in einer Auflage von je 250 Stück, einem Ansichts-Portfolio des Vereins für potenzielle Sponsoren, Schulen und Interessenten, und als Give-Away Buttons passend zum Look & Feel »Mäuse bauen unser Dach« und »Kröten bringen uns frische Milch«.
I Like sieht das Projekt »I Like spendet Werbung, wenn das Budget Urlaub hat« als kleines Pilotprojekt auf dem steinigen Weg der Gemeinnützigkeit, die zu häufig wegen fehlender Mittel im Dickicht des Werbemarkts untergeht. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass bereits der Aufruf und die rege Teilnahme an der Abstimmung dem Verein erste größere Spenden eingebracht haben. Wir drücken die Daumen vor allem für die Sponsorensuche und bedanken uns bei allen Beteiligten für das inspirierende Projekt.
I Like
Conny Bucher, Johanna Rudat, Elsa Horstkötter
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Designmöglichkeiten in Windows: So personalisierst du deinen Desktop
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Die besten Online-Tools zum Gestalten von Kalendern
Digitale Kunst: Fusion von Technologie und Kreativität