Zerstörung und Wiederherstellen: Das Design zum »Brechtfestival Augsburg 2018« geht aus der Auseinandersetzung mit dem Thema des diesjährigen Brechtfestivals hervor – Egoismus vs. Solidatität. Hierbei ist eine visuelle Sprache geschaffen worden, welche den Kontrast und die Verbindung zwischen Egoismus und Solidarität bekräftigt. Schriften und Bilder werden zerknittert, gerissen, gewaltsam kaputt gemacht. Danach werden sie geglättet, gefixt, wieder zusammengefügt und restauriert. Die Solidarität versucht zu kitten was der Egoismus zerstört oder ist es anders herum?
Die Gestaltung befindet sich im Prozess, ist nicht fertig und unterstreicht das Temporäre im Entstehungsprozess von Werken eines Schriftstellers wie Brecht. Dieses wird durch die Gestaltungsmittel Papier und Pinsel ausgedrückt.
Brechts Welt, analog zu unserer heutigen Zeit, ist zerrissen und kurzlebig, das zeigt der grafische Umgang mit den kaputten und temporär gekitteten Elementen, die die gespalteten Meinungen dieser und unserer Zeit und die Provokationen Brechts zum Ausdruck bringen.
Die Farbwelt unterstreicht das „Schwarz-Weiss-Denken“, das in unserer Gesellschaft vorherrscht und das auch Brecht in seinen (Lehr-)Stücken kämpferisch ankreidet.
Agentur
KW Neun
Designer
Artur Gulbicki, Mara Weyel, Christoph Sauter, Iris Schmitt, David Kochs
Auftraggeber
Stadt Augsburg – Kulturamt
Darum sollte eine Firma Giveaways nutzen:
Rolex Uhren: Darum sind sie nach wie vor angesagt
Was tut sich im Online-Marketing 2024?
Mit einer cleveren SEO die Sichtbarkeit im Netz erhöhen
Einbruchschutz für Eigenheime: Die Grundlagen im Überblick
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Die besten Online-Tools zum Gestalten von Kalendern