Mit einem Konzept zur außerschulischen Wissensvermittlung befasst sich ‚kollektiv‘ mit dem Spannungsfeld zwischen Jugend und kommunalpolitischer Beteiligung und den damit verbundenen Formen und Möglichkeiten.
Viele junge Menschen nutzen ihr Recht auf politische Mitbestimmung nie oder zumindest viel zu selten. Dafür gibt es viele Gründe. Einer davon ist, dass Jugendliche nicht ausreichend über die Formen von politischer Teilhabe aufgeklärt sind. Es fehlt das Wissen, der Mut, der Anreiz und vor allem der Zugang dazu. Eine Dreierkombination aus Magazin, Broschüre und Faltplakat informiert und regt zum einmischen an. Auf der ergänzenden Webseite können sich die Jugendlichen dann selbst einbringen und ihre Ideen und Wünsche für ihre Gemeinde mit anderen Usern teilen.
Der Look ist locker, ausgelassen, jugendlich und humorvoll, die Sprache einfach. Da sozial- und bildungsbenachteiligte Jugendliche es in Bezug auf Partizipation besonders schwer haben, räumen wir sämtliche sprachliche Barrieren aus dem Weg. Kurze Sätze, viele Bilder, keine Fremdwörter — alles easy!
Bachelorthesis im Fach Kommunikationsgestaltung an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd im Sommersemester 2018
Absolventen
Debora Kroneisen
Anna Hermine Rathgeb
Prüfer
Prof. Jürgen Hoffmann
Prof. Ulrich Schendzielorz
Darum sollte eine Firma Giveaways nutzen:
Rolex Uhren: Darum sind sie nach wie vor angesagt
Mit einer cleveren SEO die Sichtbarkeit im Netz erhöhen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen