Projekt

Glance Slab

Viele gute Dinge wie zum Beispiel Röntgenstrahlen, Penicillin und Wassereis wurden zufällig entdeckt. Und nun vervollständigt auch Glance Slab diese Liste. Um seine Schriftbibliothek zu vervollständigen, gestaltete der Schriftgestalter Moritz Kleinsorge eine neue Slab Serif, doch er war mit seinem ersten Entwurf überhaupt nicht zufrieden. Also begann er, mit bestimmten Formen zu experimentieren und durch Zufall war auf einmal der Bogen/die Schulter des Kleinbuchstaben /n nicht mehr mit dem Stamm verbunden. Diese doch so zufällige Entdeckung gefiel ihm so gut, dass er dieses Merkmal nahm und daraus eine ganze Schrift gestaltete – ohne das es eine Stencil Schrift wurde, denn er sieht die nicht verbundenen Elemente eher als eine Ink Trap.

Das Ergebnis ist eine dynamische und sportliche, aber gleichzeitig auch organische Slab Serif. Die Schrift ist geprägt durch die bereits beschriebenen nicht verbundenen Elemente in Buchstaben, bei denen eine Kurve auf einen Stamm trifft. Vor allem die Buchstaben (/a, /c, /s, /C, /G, /J, /S sowie einige Ziffern und Symbole) mit einer nicht verbundenen Serife erweisen sich als das attraktive und stylische Erkennungszeichen von Glance Slab. Sie ist eine Schrift, die schell wiedererkennbar ist.

Mit ihrem starken visuellen Charakter eignet sich Glance Slab perfekt für Branding sowie jede Anwendung in größeren Punktgrößen. Glance Slab ist auffällig, ungewöhnlich und schön – eine Schrift, an die man sich sehr gut erinnern kann. Aber obwohl sie einen starken Charakter besitzt, macht sich der Effekt von Ink Traps in kleineren Punktgrößen bemerkbar. Die nicht miteinander verbundenen Elemente verschmelzen nahezu ineinander, wodurch die charakterstarken Buchstaben weniger stark hervorstechen und die Schrift viel besser lesbar wird als zunächst erwartet.

Glance Slab besteht aus sieben Strichstärken von Thin bis Black. Jeder Stil ist mit einem Zeichensatz von etwa 570 Glyphen ausgestattet, welcher (schwarz) eingekreiste Ziffern und Pfeile, Ligaturen, eine erweiterte Sprachunterstützung und vieles mehr enthält. Es gibt auch bereits eine erste Skizze für eine passende Sans Serif, die im Laufe dieses Jahres veröffentlicht werden könnte.

Bis zum 19. Juli gibt ist Glance Slab mit einem Rabatt von 70% erhältlich.

Designer
Moritz Kleinsorge