Artikel

5 Fragen an Razorfish zum Thema Ausbildung und Bewerbung

Antworten von Elke Klinkhammer, Executive Creative Director bei Razorfish

Wie soll eine gute Bewerbung aussehen?

Klinkhammer: Razorfish ist eine Kreativagentur für digitales Marketing, daher gilt für Bewerbungen ‚digital only’. Entscheidend ist vor allem das Portfolio – es zeigt uns die kreative Kompetenz und das Potenzial des Bewerbers. Zudem ist der Lebenslauf die Visitenkarte eines jeden guten Gestalters und sollte den Qualitätsanspruch des Portfolios unterstützen: Daher sollte der Lebenslauf übersichtlich und klar sein. Das Anschreiben sollte das Interesse für Razorfish zum Ausdruck bringt. Gute Zeugnisse runden eine erfolgreiche Bewerbung bei uns ab.

Was erwartet ihr von Bewerbern?

Klinkhammer: Für unsere spannenden und anspruchsvollen digitalen Projekte erwarten wir von den Bewerbern Ideenreichtum, Neugier und Mut zu Neuem. Kreative Exzellenz und Freude daran, Herausforderungen anzunehmen und sich weiterzuentwickeln, gehören ebenfalls dazu. Da Razorfish eine Kultur der Kollaboration lebt und agil arbeitet, sind außerdem exzellente Team- und Communication Skills sehr wichtig. Die Fähigkeiten, interdisziplinär zu denken und vorausblickend und lösungsorientiert zu handeln, sind ideale Voraussetzungen. Bewerber sollten zudem eine große Leidenschaft für ihr Schaffen mitbringen. Und nicht zuletzt: gutes Englisch. Denn wir sind eine internationale Netzwerk-Agentur.

Wie sollte ein gutes Portfolio aussehen?

Klinkhammer: Ein gutes Portfolio muss strukturiert und kompakt sein, denn weniger ist mehr. Bewerber sollten daher ihre Highlight-Projekte herausstellen, die sowohl Leidenschaft, als auch handwerklichen Fähigkeiten zeigen: Wenn ich mich als Motion Designer bewerbe, dann natürlich mit Animation oder einem Show reel. Und wenn ich mich als Designer bewerbe, dann sollte auch das Portfolio überzeugend gestaltet sein ohne von den eigentlichen Arbeiten abzulenken. Die eigene Handschrift zeigt sich in einem guten Portfolio ebenso wie Herzblut und das Kreativ-Potenzial.

Neben ihrem Portfolio können Bewerber auch freie Arbeiten, Diplomarbeiten, Moodboards oder Ideen auswählen, die vielleicht privat entstanden sind – diese zeigen oft viel klarer die Ästhetik eines Designers und können zum persönlichen Gespräch mitgebracht werden.

Wie wichtig ist ein Studium als Voraussetzung für die Arbeit in Agenturen?

Klinkhammer: Unser Anspruch an Qualität und interdisziplinäres Arbeiten ist hoch, in erster Linie kommt es uns jedoch auf den Menschen an. Wenn ein Bewerber zu uns passt und zudem ein Portfolio mit hohem Kreativpotenzial mitbringt, dann ist ein abgeschlossenes Studium nicht ausschlaggebend – dafür Talent umso mehr.

Ist für den Berufseinstieg eher eine große Agentur ratsam oder eine Kleine?

Klinkhammer: Die Größe einer Agentur ist für den Berufseinstieg nicht entscheidend. Allerdings haben Netzwerk-Agenturen wie Razorfish Vorteile wie die Internationale Zusammenarbeit sowie das Arbeiten für globale Kunden. Hier bieten sich spannende Perspektiven für Berufsanfänger und interessante Karrieremöglichkeiten für Talente.

Generell rate ich jedem Berufseinsteiger im Bewerbungsprozess auf drei Dinge zu achten:
1. Die kreative Exzellenz – ist die Agentur stolz auf ihre Arbeit?
2. People – sind dort interessante Menschen, von denen ich etwas lernen kann?
3. Kultur – kann ich mich hier wohlfühlen? Passt das kreative Umfeld zu mir?

Kommentieren

Vom Blatt auf die Haut – die Kunst des Tattoodesigns Endlich mehr Freiheit in den eigenen vier Wänden Die Besonderheiten von saisonalen Werbemitteln Modedesign- Trends für 2019/20 Wie Food-Design den Konsum beeinflusst Kino-Designs im Wandel der Zeit Sicherheit und Design – zwei Dinge, die sich nicht ausschließen TV-Koch Mirko Reeh gewährt Einblicke in seine außergewöhnlich-kreativen Messerdesigns Webdesign für verschiedene Usergruppen erstellen Schlaf Design für eine rastlose Gesellschaft – Eindrücke von Querdenkern und Kreativen Fenster – Abstand von bisherigen Standards Nähschule – verschiedene Sticharten ermöglichen unterschiedliche Designmerkmale Praktische Waschtipps – so verschwinden Flecken von Kinderkleidung Die 8 wichtigsten Wohntrends 2019 Erlebt das DDR-Design ein Revival? Design als visuelle Sprache Mit Ätztechnik zu perfekten Werbeartikeln Made in Germany – deutsche Hersteller präsentieren Produkte mit Top-Design Design von Werbeartikel – darauf kommt es an Möbeltrends 2019: Spagat zwischen Naturmaterialien und alten Bekannten Wie der Einstieg zum Modedesign gelingen kann Das Abenteuer in der fremden Wüste wartet Agentur Dreikon zum dritten Mal in Folge prämiert Langweilige Werbegeschenke waren gestern Herausforderungen einer E-Commerce Agentur Design-Highlights für zu Hause Karten online bestellen — Mein Erfahrungsbericht Open-Space-Büros für Kreative Lesen für die finanzielle Weiterbildung Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog