Imagekampagne für die Stadt Bielefeld, Masterarbeit
Die Stadt Bielefeld wird oft verhöhnt. Manch einer behauptet sogar, es gebe diese Stadt gar nicht. Das Image der Stadt schwankt seit vielen Jahren zwischen langweilig, provinziell und unschön. Eine neue Imagekampagne soll dem negativ besetzten und weit verbreiteten ländlichen Großstadt Image positives entgegensetzen und aufzeigen, dass Bielefeld durchaus viel kann.
Um eine ganzheitliche Kommunikation zu gewährleisten, soll eine mehrstufige Imagekampagne mit einem durchgängigen Kommunikationskonzept erstellt werden. Statt der gängigen Werbefotos stehen farbenfrohe, digitale Illustrationen von Bielefelder Gebäuden aus den Bereichen »Veranstaltungen«, »Essen und Trinken«, »Shopping«, »Sehenswertes« und »Dies und Das« im Mittelpunkt der Gestaltung.
Mehr als 50 Illustrationen bieten unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten.
Mit den erstellten Illustrationen werden neben den klassischen Werbemitteln auch zahlreiche Merchandise Produkte, von der Postkarte bis hin zum Jutebeutel, flexibel und individuell bespielt. Die zusätzlich entwickelte Wortbildmarke »B wie Bielefeld« dient dabei als Absenderzeichen. Sie macht die Imagekampagne (wider)erkennbar. Nicht nur die unendlichen Gestaltungsmöglichkeiten der Illustrationen, sondern auch die verschiedenen Farben, kombinierten Schriften und unterschiedlichen Kommunikationswege machen klar, dass Bielefeld alles andere als die langweilige, graue Maus der Region Ostwestfalen-Lippe ist.
Design
Karen Cuthbert
Betreuung
Prof. Robert Paulmann
Prof. Anna Zika
Fachhochschule Bielefeld
SEO und UX/UI: Wie wichtig ist Design wirklich?
Die Rolle von Licht in der modernen Architektur
Licht, Linie, Leichtigkeit: Wie man Räume schafft, die eleganten Luxus nicht nur zeigen, sondern spürbar machen
Von der Idee zur Wirkung: Kreative Werbemittel als Erfolgsfaktor für Unternehmen
T30 Brandschutztüren von HOBA – Qualität, die im Ernstfall überzeugt
Technologische Trends, die die Designbranche verändern werden
Geheimwaffe Geruch: Wie Düfte unser Denken beeinflussen
High Dining: Wie Cannabis die Gourmetküche in Nordamerika verändert
Der Jobwechsel und seine Tücken – so vermeiden Sie sie
Die Bedeutung von Farbtheorie und Technologie bei der Wahl einer Webhosting-Plattform
Zwischen Haptik und Storytelling: Die Verpackung als multisensorisches Erlebnis
Die neuesten Fortschritte in der Hörtechnologie
Jenseits der großen Namen: Die Kunstszene der Zukunft entdecken
Die Kunst hinter dem Design
Blockieren EMAs den Kursanstieg von Dogecoin?
Grafikdesign für internationale Kampagnen: Wie man Layouts für verschiedene Sprachen optimiert
Interaktive Erlebnisse schaffen: Die Zukunft des UX-Designs
Die Zukunft der Arbeitsplatzgestaltung: Ergonomie und Effizienz vereint
Designs zum Leben erwecken: Die Kunst der Lasergravur Einleitung
Kreative Werbetechnik-Ideen: Wie Sie Ihre Marke Innovativ in Szene Setzen
Der neue Minimalismus: Warum der Landhausstil wieder als Statement gilt
Nachhaltiges Design: Was steckt hinter der umweltbewussten Produktgestaltung?
Finanzielle Freiräume für Kreative: Flexibilität für größere Projekte schaffen